Hallo Sandra,
zur Information würde ich Ihnen die DAAD-Internetseite http://www.daad.de empfehlen. Dort gibt es unter "Studieren, Lehren und Forschen im Ausland" eine Rubrik "Praktika" mit Adressen von verschiedenen Organisationen, die Praktika vermitteln (viele davon nach Fachrichtungen spezialisiert), außerdem noch viele weitere Informationen zum Thema "Praktikum". Interessant wäre vielleicht auch die Internetseite von Inwent (http://www.inwent.org).
Das Verfahren ist unterschiedlich: Manche Organisationen (z.B. IAESTE) bieten Praktikaplätze an, bei anderen muss man mit einem selbst gesuchten Praktikaplatz eine Förderung beantragen.
Meiner Ansicht der beste Weg: Schauen, welche Organisationen in Frage kommen, Kontakt per e-mail oder Telefon aufnehmen und den Bewerbungsweg klären.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zettler
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
16-03-2004 17:50 #1Autumny Gast
Praktisches Studiensemester im Ausland
Hallo Expertenteam,
ich bin studiere Medieninformatik im 3. Semester und möchte das 5. Semester (das als Praktikum angelegt ist) gern im Ausland verbringen. Bei dem ganzen Organisationsaufwand weiß ich jedoch garnicht wo ich anfangen soll.
Wie gehe ich vor wenn ich auf eigene Faust eine Firma finden möchte? Wann beantrage ich ein Stipendium bzw. welche Möglichkeiten gibt es da? Muss ich vorher schon eine Firmenzusage vorweisen können? Was ist zu beachten in punkto Finanzen, Versicherungen und Unterkunft im Ausland?
Es gibt sicher noch einiges was ich nicht beachtet habe...gibt es eine Art Leitfaden bei der Vorgehensweise auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland?
Vielen Dank generell für die Möglichkeit hier alle Fragen loszuwerden...darauf habe ich gewartet!
Viele Grüße
Sandra
-
19-03-2004 09:06 #2Thomas Zettler Gast
Praktikum
-
23-03-2004 12:02 #3Franka Wimmer Gast
Re: Praktisches Studiensemester im Ausland
Hallo Sandra,
es ist auf jeden Fall wichtig, früh mit der Praktikumssuche anzufangen und da liegen Sie gut im Zeitrahmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie, falls Sie ein Praktikum in den USA absolvieren möchten, das J-1 Visum benötigen.
Um ein J-1 Visum beim US-Konsulat beantragen zu können, benötigen Sie ein Visumsvordokument (DS-2019), das von autorisierten Austauschorganisationen (wie z.B. CIEE) ausgestellt werden kann.
Dafür benötigen Sie bereits eine feste Praktikumszusage aus den USA. Zusätzlich muss der Studienbezug eindeutig gegeben sein, was sicherlich sowieso in Ihrem Interesse ist.
Zur weiteren Information und zur Vorgehensweise im Visumsbereich empfehle ich Ihnen die CIEE-Internetseite http://www.ciee.de - Rubrik: 'Praktikum für Studierende' .
In die USA können wir Ihnen zwar keine Praktikumsstellen vermitteln, dafür jedoch in Australien. Bei Interesse finden Sie alle relevanten Informationen auf unserer Website unter 'Praktikum Australien'.
Viel Glück.
Mit besten Grüßen,
Franka Wimmer
Original geschrieben von Autumny
Hallo Expertenteam,
ich bin studiere Medieninformatik im 3. Semester und möchte das 5. Semester (das als Praktikum angelegt ist) gern im Ausland verbringen. Bei dem ganzen Organisationsaufwand weiß ich jedoch garnicht wo ich anfangen soll.
Wie gehe ich vor wenn ich auf eigene Faust eine Firma finden möchte? Wann beantrage ich ein Stipendium bzw. welche Möglichkeiten gibt es da? Muss ich vorher schon eine Firmenzusage vorweisen können? Was ist zu beachten in punkto Finanzen, Versicherungen und Unterkunft im Ausland?
Es gibt sicher noch einiges was ich nicht beachtet habe...gibt es eine Art Leitfaden bei der Vorgehensweise auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland?
Vielen Dank generell für die Möglichkeit hier alle Fragen loszuwerden...darauf habe ich gewartet!
Viele Grüße
Sandra