UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Flagman Gast

Praktikum in Russland - finanz. Unterstützung, Visum etc.

Hallo Herr Zettler,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Bereitschaft bedanken, Interessenten hier im UNICUM-Forum über die Möglichkeiten und Grenzen von Praktikum und Studium in Osteuropa – hierzulande leider noch immer eine „terra incognita“ – aufzuklären.

In meinem Fall ist es das Praktikum. Nach bestandener Zwischenprüfung (Hauptfach Geschichte, Nebenfach Journalistik) habe ich mich sogleich um ein solches bemüht und diverse Organisationen und Institutionen in Russland mit meinen Bewerbungen kontaktiert. Meine Entscheidung für dieses Land erklärt sich nicht nur aus allgemeiner Affinität zu Kultur und Menschen, sondern auch aus vorhandenen Sprachkenntnissen.

Zuallererst habe ich mich auf den Seiten von „Go East“ und DAAD nach Praktikumsangeboten umgeschaut, jedoch nichts gefunden, was meinem Wunschprofil (Journalistik / PR / Webauftritte / Archiv- und Pressearbeit) entsprochen hätte. Über die Praktikumsbörse der Uni Berlin bin ich dann auf die Adressen einiger deutschspachiger Periodika in Moskau und St. Petersburg gestoßen, habe mich dort beworben und auch schon positive Resonanz bekommen.

Aber: Keine dieser Institutionen bietet ihren Praktikanten eine Entlohnung, die auch nur annähernd für das Leben in einer russischen Großstadt ausreichen würde. Desweiteren müssen sich Interessenten auch selber um Visum und Wohnung kümmern. Während ich letztes Problem über Bekannte lösen konnte, stellen die beiden anderen für mich noch immer eine große Hürde dar.

Entsprechend folgende Fragen an Sie:
    1. Ist es möglich, sich irgendeine Form von finanzieller Unterstützung seitens des DAAD (oder anderer Organisationen) zu sichern, wenn man den Praktikumsplatz auf eine Initiativbewerbung hin – d.h. nicht über die jeweilige Organisation – gefunden hat?
    2. Wer kann mir bei der Beschaffung des Visums helfen, evtl. auch bei der Wohnungssuche, wenn der Praktikumsträger dies nicht übernimmt?
    3. Speziell zum Visum: Wenn die Praktikumsdauer voraussichtlich 3 Monate betragen wird, ein Privatvisum jedoch nur für einen Monat ausgestellt wird – welche Möglichkeiten gibt es, von der russischen Botschaft gleich ein längerfristiges Visum zu bekommen? Kann die Verlängerung ggf. erst in Russland geschehen?

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, könnten Sie mir zu diesen Punkten – soweit möglich – Auskunft geben oder mir mitteilen, an wen ich mich für nähere Informationen wenden könnte.

Gruß,

André.

Thomas Zettler Gast
    Hallo André,
    eventuell gibt es die Möglichkeit, über das DAAD-Praktikantenreferat einen Fahrtkostenzuschuss zu bekommen. Kontaktadresse: solisch@daad.de
    Die Visafragen müssten Sie mit der russischen Botschaft klären (Internetseite www.russische-botschaft.de). Auf der Internetseite finden Sie viele Informationen zur Visabeantragung, Sie können das Visum ohne weiteres selbst beantragen, brauchen dazu aber eine Einladung der Zeitung, bei der Sie das Praktikum ableisten möchen. Hilfestellung bei weiteren Fragen kann Ihnen eventuell auch das DAAD-Büro Moskau geben. Zuständig für die Beratung deutscher Studierender ist Herr Sdvizhkov (sdvizkov@daad.ru).
    Gute Informationen zur Organisation des Praktikums bekommen Sie sicherlich bei der Praktikumsbörse Osteuropa an der FU Berlin (http://praktika.oei.fu-berlin.de).
    Wenn Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich gerne auch an mich wenden (zettler@daad.de).
    Gruß, und viel Erfolg
    Thomas Zettler