+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
22-03-2004 17:52 #1Gast Gast
Stipendienmöglichkeiten für ausländische Studierende
Hallo liebes DAAD-Team,
ich bin 28 Jahre alt und studiere im ersten Semester Klavier an der Musikakademie Wiesbaden. Als weißrussische Staatsangehörige komme ich nicht, wie die meisten meiner Kommilitonen, in den Genuss eines BAFÖG und muss mir meinen Unterhalt daher durch Gelegenheitsjobs finanzieren. Da hierfür eine Menge Zeit vonnöten ist, die mir dann beim Üben schmerzlich fehlt (4-5 Stunden am Tag sind Norm), möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen:
1. Gibt es eine Stiftung o.ä., bei der ich mich um ein Stipendium bewerben kann? (Meine Leistungen sind überdurchschnittlich, was auch von den Lehrkräften bestätigt werden kann.) Gibt es eine andere Form von finanzieller Unterstützung?
2. Wo bekomme ich Informationen zu Förderungsmöglichkeiten für ausländische Studierende in Deutschland? Sind Ihnen evtl. auch grob die formellen Erfordernisse bekannt?
Ich wäre Ihnen für jede Art von Hilfe, weiterführenden Tipps etc. dankbar.
Gruß,
Helene.
-
26-03-2004 10:48 #2Thomas Zettler Gast
Hallo Helene,
leider sind die Stipendienmöglichkeiten für ein Vollstipendium sehr begrenzt. Informationen erhalten Sie eventuell beim Deutschen Musikrat (http://www.musikrat.de - leider funktioniert die Homepage gerade nicht, aber ich hoffe, das ist nur vorübergehend) und auf der DAAD-Internetseite http://www.daad.de (> Studieren, Forschen und Lehren in Deutschland > Förderungsmöglichkeiten) in der Stipendiendatenbank. Gehen Sie auf jeden Fall auch zum Akademischen Auslandsamt oder Sekretariat Ihrer Hochschule, eventuell kann man Ihnen dort Stiftungen nennen, die Studierende unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zettler