UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast Gast

Finanzierungsmöglichkeiten für ausländische Studenten in Deutschland

Hallo!

Ich studiere schon seit einiger Zeit Physik an der Uni Bremen und habe auch schon mein Vordiplom.

Da ich aus Lettland komme, muss ich mir mein Studium selbst finanzieren, wodurch mir sehr viel Zeit und Energie, die ich eigentlich für mein Studium bräuchte, verloren.
    Physik ist ein sehr zeitintensives Studienfach und aufgrund von Zeitmangel sind meine Noten lediglich durchschnittlich.

Ich brauche noch 6 Semester bis zum Diplom und möchte gerne wissen, welche Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. Stipendien oder günstige Kredite oder alternative Möglichkeiten für mich bestehen.

Sehr hinderlich für mich sind besonders auch gesetzliche Regelungen, wie z.B. dass man nur 90 volle Tage im Jahr arbeiten darf.
    Was ändert sich diesbezüglich mit dem Eintritt Lettlands in die EU?
    Außerdem habe ich Lettland ein Studium als Gymnasiellehrerin (+Hauptschullehrerin und Realschullehrerin eingeschlossen) für Deutsch und Physik abgeschlossen und möchte gerne wissen, ob diese Qualifikationen in Deutschland anerkannt werden und ob ich neben dem Studium z.B. als Aushilfslehrerin arbeiten könnte?

viele Grüße
    Lolita G.

Thomas Zettler Gast
    Hallo Lolita,
    leider gibt es kaum Möglichkeiten für die Förderung eines vollen Studiums. Nachfragen könnten Sie vielleicht einmal bei verschiedenen privaten Stiftungen. Nach dem EU-Beitritt Lettlands werden sich die arbeitsrechtlichen Bestimmungen erst einmal nicht ändern, die 90-Tage- (oder 180 halbe Tage-) Regelung bleibt also bestehen. Wegen der Frage der Anerkennung Ihrer Abschlüsse aus Lettland würde ich Ihnen empfehlen, sich an die ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) in der Kultusministerkonferenz (Bonn) zu wenden, Tel. 0228-501-264.
    Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zettler