Hi!
Ein Studium im Ausland ist verdammt wichtig!
Es mag anstrengend sein, man schlaegt sich mit allem moeglichen herum und gibt ein Heidengeld aus und fragt sich ernsthaft "Mensch dafuer kann ich dieses Feeling, Land und Leute kennenzulernen, auch im Urlaub und garantiert stressfreier haben! Ohne mein Studium aufzuhalten§§§"
Aber eben nicht!!
So klappt es gerade gar nicht!
Dort zu leben, taeglich die U- oder Strassenbahn zur Uni und zurueckzunehmen, am Kiosk die Zeitung zu kaufen, die Nachbarn, Mitstudenten, die Frau im Supermarkt oder den Prof mit der Zeit immer naeher kennzulernen, in ihrer Sprache zu belabern, das klappt nicht mit zwei Wochen Strand und Interrail...
Steffi
Umfrageergebnis anzeigen: Auslandstudium - notwendig?
- Teilnehmer
- 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
JA -unbedingt
15 62,50% -
JA - in manchen Faellen
8 33,33% -
Ich weiss nicht!
1 4,17% -
NEIN - glaub ich nicht
0 0% -
NEIN - auf keinen Fall
0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
17-04-2002 16:31 #1Gast
Auslandstudium - Ist das wirklich notwendig?
Studium im Ausland - Ist das wirklich notwenig?
Lohnt sich der Aufwand und die Zeit?
Was denkt ihr?
-
22-04-2002 19:56 #2Gast
-
25-04-2002 01:14 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
austin,TX
also da muss ich Steffi recht geben.
Ich selber bin grade in Austin, TX.
Als Austauschschueler.
ISt zwar am Anfang ziemlich schwierig sich in die neue Umgebung einzuleben, aber das ganze ist es wert!!
Die erfahrungen die ich hier in den Vereinigten Staaten gesammelt habe, kann man nicht in zwei Urlaubswochen lernen!!
Die ganz alltaeglichen Dinge, mit denen du dich herumschlagen muss, und das halt in einer anderen Sprache..
Ich finde jeder sollte mal im Ausland studieren.
Ich selber habe vor wieder nach Austin zu gehen, University of Texas!!
KAnn ich nur empfehlen!
:D
Das Studentenleben ist gar nicht mal so schlecht hier!
ellie
-
07-07-2002 13:56 #4Gast
Schließe mich den Beiden an.
Allerdings glaube Ich, daß es weniger dies oder das Land mit dieser oder jener Kultur/Sprache/Großwetterlage ist, was das Auslandsstudium wertvoll macht, sondern einfach und allein der veränderte Blickwinkel den man selbst für sich persönlich einnimmt.
Man steht in jedem Fall vor einer Situation, wo man nicht mehr auf Freunde/Familie und gewohntes Umwelt zurück greifen kann. Dann ist gefragt, neue Wege zu finden.
Wenn man das mit Urlaub vergleicht, dann ist das eher wie Luftanhalten unter Wasser im Vergleich zu Kiemen wachsen lassen. ;-)
c/\se