UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gast Gast

ERASMUS in Litauen

Hallo,
    Ich werde im WS 04/05 als ERASMUS-studentin nach Vilnius gehen und habe hierzu ein paar Fragen.
    Leider sind die Studienführer für die baltischen Staaten zum großen Teil Anfang der 90er verfasst worden und nicht mehr wirklich aktuell und auch im Internet sind die Informationsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte im Baltikum eher spärlich.
    Meine Fragen sind wahrscheinlich zu speziell, aber vielleicht kann sie ja trotzdem jemand beantworten.
    Gibt es spezielle Studentenvisa?
    Ändern sich die Visa- regelungen mit Litauens Aufnahme in die EU?
    Wie sieht es diesbezüglich mit deutschen Krankenkassen aus, ändern diese ihre Formalia-anforderungen für Reisen in die neuen östlichen Mitgliedsländer?
    Was muß ich beachten wenn ich an meinen Studienaufenthalt ein Praktikum in Litauen anschließen möchte?
    Ich habe gehört, dass es vom Bafög-Amt einen Reisekostenzuschuß gibt, handelt es sich dabei um einen Festbetrag?
    Gibt es eine zu empfehlende Reiseart für ERASMUS-Studenten, ist da angesichts des ganzen Gepäcks Flugzeug, Zug oder Bus sinnvoller?
    Gibt es eine Internet-Seite mit Erfahrungsberichten aus Litauen? (ich hab bis jetzt keine finden können)
    Oder ein Forum für zukünftige und ehemalige ERASMUS-studenten?
    ..das waren jetzt ganz schön viele Fragen, hoffe irgendjemand kann mir bei der ein oder anderen weiterhelfen..
    Gruß, K

Thomas Zettler Gast
    Hallo K,
    es gibt einen relativ neuen Studienführer (2001) "Russische Föderation. Baltische Staaten" (DAAD, Bertelsmann-Verlag, erhältlich im Buchhandel, evtl. auch einsehbar in Ihrem Akademischen Auslandsamt). Einige Informationen können Sie auch auf unserer Internetseite http://go-east.daad.de finden, leider bis jetzt noch keine Erfahrungsberichte. Zu den Visaregelungen: hier finden Sie Auskunft unter http://de.urm.lt, es ist auch eine e-mail-Adresse für weitere Fragen angegeben. Deutsche Staatsbürger brauchen für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten kein Visum. Zusammen mit dem Praktikum wird Ihr Aufenthalt eventuell länger sein, hier sollten Sie bei der Botschaft nachfragen, ob Sie ein Visum (und welches) brauchen.
    Fragen wegen Bafög und Krankenkasse sollten Sie bei Ihrem örtlichen Bafögamt bzw. der Krankenkasse klären. Falls Sie einen längeren Aufenthalt planen, kommt eventuell Auslandsbafög für Sie in Frage (erste Information: http://www.auslandsbafoeg.de).
    Die Reiseart hängt in erster Linie von Ihrem Gepäck und Ihren Reisegewohnheiten ab. Bus ist anstrengend, aber billig. Flugzeug ist am bequemsten, aber eventuell müssen Sie Gebühren für Übergepäck einplanen ... Fragen Sie am besten bei Ihrer Fachschaft nach - vielleicht gibt es Erfahrungen und Empfehlungen.
    Ein Tipp: Erfahrungen mit Litauen-Reisen hat das Balticum Münster (an der Uni Münster). Hier kann man Ihnen eventuell Kontakte zu Leuten vermitteln, die schon in Litauen waren und auch sonstige Tipps geben. E-mail-Adresse: baltinst@uni-muenster.de

Gruß
    Thomas Zettler

signus Gast

wir koennen dir bestimmt helfen

liebe katrin,

ich habe im wintersemester 03/04 mein auslandssemester in vilnius gemacht. zu deinen fragen, vielleicht hilft dir meine antwort.
    ich habe mein visum damals bei der litauischen botschaft in berlin erhalten. es war auf ein jahr befristet, da ich nach meinem semster ebenfalls ein praktikum bei der deutsch-litauischen handelsgesellschaft absolviert habe. daher war das alles kein problem.
    eine verguetung ueber bafoeg habe ich nicht noetig gehabt, da meine eltern sehr viel geld verdienen und ich so mehr als 5000 euro pro monat zur verfuegung habe, aehh litas; geschweige denn einen reisekostenzuschuss. eine moegliche seite fuer erfahrungsberichte ist:
    www.freshports.de/ Mitgliederverzeichnis/emailkontakte.html

enjoy vilnius