Thema: Möglichkeiten für Graduierte
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
28-03-2004 22:32 #1Gast Gast
Möglichkeiten für Graduierte
Liebes Expertenteam,
ich plane im März 2005 mein erstes Staatsexamen in Jura zu schreiben und würde danach gerne für ca.1 Jahr nach Osteuropa gehen. Ich denke dabei in erster Linie an Ungarn (hierfür habe ich bereits Sprachkenntnisse) oder Rußland.
Wichtig wäre mir etwas zu meinem Studiengang passendes zu machen, ob es sich dabei um ein Praktikum oder ein Studienjahr handelt ist mir weniger wichtig.
Bisher hatte ich vor mich zu diesem Zweck nächstes Jahr bei "Go East" zu bewerben. Da ich jetzt festgestellt habe, daß dieses Jahr Graduierte nicht mehr über dieses Programm gefördert werden können, wüßte ich gerne, was für Programme und Fördermöglichkeiten es für Graduierte gibt.
Mit vielen Grüßen
Franziska
-
31-03-2004 17:40 #2Thomas Zettler Gast
Hallo Franziska,
es gibt für Graduierte mehrere Förderungsmöglichkeiten. Den besten Überblick bekommt man auf der DAAD-Internetseite http://www.daad.de in der Stipendiendatenbank (> Studieren, Lehren und Forschen im Ausland > Förderungsmöglichkeiten). Die Universitäten Mainz und Heidelberg führen, von "Go East" unterstützt, in Krakau ein Semesterstudium für Juristen - auf Deutsch - durch, eventuell gäbe es bei der nächsten Ausschreibung eine Bewerbungsmöglichkeit. Informationen unter Polnische.Rechtsschule@cicero.law.uj.edu.pl (Frau Anna Liebscher). Die Ausschreibung wird auch auf der Go East-Internetseite http://go-east.daad.de veröffentlicht.
Beste Grüße
Thomas Zettler