+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
29-03-2004 00:42 #1Gast Gast
Studium in DEU mit US HIgh School Abschluss
Hi! Bin im Moment Austauschschüler in den USA und ich würde gerne wissen, ob ich mit meinem HIgh School Abschluss in Deutschland studieren könnte. Oder muss ich ein deutsches Abi haben, um bei einer Uni hier angenommen zu werden? Besten Dank für eure Hilfe!
-
30-03-2004 13:17 #2Gabriele Knieps Gast
Bevor Sie zum Studium an einer deutschen Hochschule zugelassen werden, müssen Sie in aller Regel die Festellungsprüfung ablegen.
(1) Der direkte Hochschulzugang ist bei Vorlage des High School Diploma unter folgenden Voraussetzungen möglich:
a) High School Diploma (HSD) in Verbindung mit dem Nachweis über 1.300 Punkte im Scholastic Aptitude Test (SAT).
b) High School Diploma (HSD) in Verbindung mit dem Nachweis über vier im Ausland bestandene Advanced Placement-Prüfungen (AP) in bestimmten Fächern.
c) High School Diploma (HSD) in Verbindung mit dem Nachweis über zwei erfolgreiche Studienjahre (unter bestimmten Voraussetzungen) und zusätzlich dem Nachweis des junior standing (oder alternativ: 50 % der für den BA-Grad erforderlichen credits oder das Associate Degree in einem akademischen Programm).
d) High School Diploma (HSD) in Verbindung mit dem Nachweis über 1.150 Punkte im Scholastic Aptitude Test (SAT) und bei Nachweis eines erfolgreichen Studienjahres (unter bestimmten Voraussetzungen).
An das HSD werden in den Fällen a) bis d) zudem jeweils die Bedingung des Nachweises von 16 academic units in den Jahrgangstufen 9 - 12 geknüpft.
(2) Der Hochschulzugang über die Feststellungsprüfung wird unter folgenden Voraussetzungen erforderlich: High School Diploma (HSD), wenn der Nachweis von 16 academic units in den Jahrgangsstufen 9 - 12 und ein Cumulative Grade Point Average (CumGPA) von 3.0 nachgewiesen wird.
Weitergehende Informationen finden Sie unter www.daad.de/deutschland/de/2.3.1.html
Mit bestem Gruss
Gabriele Knieps