+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
29-03-2004 19:03 #1JKrueger Gast
Finanzierungsmöglichkeiten ohne Erasmus
Hallo,
ich plane derzeit ein Auslandsaufenthalt in Großbritannien, in einem Jahr für ein Semester.
Den Kontakt habe ich durch meinen Prof und es besteht kein Erasmus-Programm zu der Uni. Ich habe vor dort meine Studienarbeit zu schreiben, möchte aber möglichst Vorlesungen besuchen und muss demnach Studiengebühren bezahlen.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich eine Hilfe zur Finanzierung zu bekommen?
Vielen Dank für Antwort,
Julian Krüger
-
31-03-2004 14:23 #2Gabriele Knieps Gast
Liebe Frau Krueger,
leider bietet der DAAD keine Semesterstipendien fuer Studierende nach Grossbritannien an. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Akademischen Auslandsamt nach sogenannten "Free Mover Stipendien", die von Hochschulen fuer Ihre Studierenden beantragt werden koennen um fehlende Kooperationen im Rahmen von ERASMUS/SOKRATES zu ergänzen.
Hintergrund: Das SOKRATES/ERASMUS-Programm der EU fördert den Studierendenaustausch in Europa ausschließlich im Rahmen von bilateralen Abkommen der teilnehmenden Hochschulen bzw. Fachbereiche. Das institutionelle Netz der Hochschulen ist aber bei weitem nicht flächendeckend und ermöglicht somit in vielen Fällen den Studierenden nicht, an der europäischen Gasthochschule ihrer Wahl zu studieren .Mit dem neuen "Free mover- Stipendienprogramm (FMS)" des DAAD soll diese Lücke geschlossen werden. Die FMS-Mobilitätszuschüsse werden ab dem Jahr 2004 über die deutschen Hochschulen an deutsche Studierende für ein Teilstudium im europäischen Ausland vergeben. * Die deutschen Hochschulen stellen zum 31. März eines Jahres für das folgende Wintersemester und zum 31. Oktober eines Jahres für das folgende Sommersemester beim DAAD (Referat 331) einen Hochschulantrag für Mobilitätszuschüsse im Rahmen des "Free mover"-Programms.
Die Programmausschreibung finden Sie unter http://www.daad.de/hochschulen/de/5.4.3.html
Ich hoffe, die Information hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Gruessen
Gabriele Knieps