UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Dominik ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Master-Abschluss in den USA: Kosten? Dauer?

Hallo.

Ich studiere Wirtschafsingenieurwesen an einer FH. Zwar habe ich noch einige Zeit bis zum Diplom, aber ich wollte mich bereits jetzt über einen eventuellen Master-Abschluss in den USA informieren.
    Undzwar würde ich gerne wissen, was mich der Abschluss kostet und wie lange er im Schnitt dauert. Wie gut (oder schlecht) stehen die Chancen, ein Stipendium zu ergattern?
    Ist der Abschluss gleichwertig mit einem in Deutschland erworbenen Master? Sprich: Befähigt er beispielsweise zu einer Promotion?
    Wäre sehr nett, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet :-)

Ciao,
    Dominik.

Gast Gast
    Hallo Dominik,

"Master-Abschluesse in den USA" lassen sich nicht ueber einen Kamm scheren; das variiert von Fachbereich zu Fachbereich (Wirtschaft ist nicht gleich Wirtschaft) und von Uni zu Uni, die Qualitaet des Studiums genauso wie die Studiengebuehren (von moderat bis mehrere 10k$ im Jahr).

Versetz' Dich in die Lage des Personalchefs: Was ist Dir beim Bewerber wichtig?

Wenn Du in den USA warst zeigst Du dass Du Dich in ungewohnter Umgebung akklimatisieren kannst, Dein Englisch scheint irgendwie zu funktionieren und Du wirst fachlich auch irgendetwas gelernt haben. Das sind also viele gute Gruende mal ein Jahr wegzugehen.

Welche Uni das nun genau ist ist m.A. nach nicht der ausschlaggebende Faktor - in Harvard reinzukommen wird wohl nicht einfach und teuer, schau lieber danach dass dort interessante Kurse angeboten werden bzw. Du ueber eine Sache arbeitest die Dich interessiert.

Anerkennung zur Promotion kann immer vom entsprechenden Gremium Deiner Uni ausgesprochen werden, bei amerikanischen Masterabschluessen ist das bestimmt durch Verwaltungsverfuegung (ist das der richtige Begriff hier?) im Normalfall gegeben.

Viele Gruesse & viel Erfolg,
    Andreas

Unregistriert Gast

Master