UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Dominik ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Master-Abschluss in den USA: Kosten? Dauer?

Hallo.

Ich studiere Wirtschafsingenieurwesen an einer FH. Zwar habe ich noch einige Zeit bis zum Diplom, aber ich wollte mich bereits jetzt über einen eventuellen Master-Abschluss in den USA informieren.
    Undzwar würde ich gerne wissen, was mich der Abschluss kostet und wie lange er im Schnitt dauert. Wie gut (oder schlecht) stehen die Chancen, ein Stipendium zu ergattern?
    Ist der Abschluss gleichwertig mit einem in Deutschland erworbenen Master? Sprich: Befähigt er beispielsweise zu einer Promotion?
    Wäre sehr nett, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet :-)

Ciao,
    Dominik.

Gast Gast
    Hallo Dominik,

"Master-Abschluesse in den USA" lassen sich nicht ueber einen Kamm scheren; das variiert von Fachbereich zu Fachbereich (Wirtschaft ist nicht gleich Wirtschaft) und von Uni zu Uni, die Qualitaet des Studiums genauso wie die Studiengebuehren (von moderat bis mehrere 10k$ im Jahr).

Versetz' Dich in die Lage des Personalchefs: Was ist Dir beim Bewerber wichtig?

Wenn Du in den USA warst zeigst Du dass Du Dich in ungewohnter Umgebung akklimatisieren kannst, Dein Englisch scheint irgendwie zu funktionieren und Du wirst fachlich auch irgendetwas gelernt haben. Das sind also viele gute Gruende mal ein Jahr wegzugehen.

Welche Uni das nun genau ist ist m.A. nach nicht der ausschlaggebende Faktor - in Harvard reinzukommen wird wohl nicht einfach und teuer, schau lieber danach dass dort interessante Kurse angeboten werden bzw. Du ueber eine Sache arbeitest die Dich interessiert.

Anerkennung zur Promotion kann immer vom entsprechenden Gremium Deiner Uni ausgesprochen werden, bei amerikanischen Masterabschluessen ist das bestimmt durch Verwaltungsverfuegung (ist das der richtige Begriff hier?) im Normalfall gegeben.

Viele Gruesse & viel Erfolg,
    Andreas

Unregistriert Gast

Master

Hallo Dominik,
    tja... vor dieser Entscheidung stand ich auch... Master in Amerika, England oder in Deutschland. In Amerika ist, wie Andreas schon meinte, alles irgendwie immer ein bisschen teurer. Das variiert, aber man muss mit einigen Tausenden von Dollar rechnen.
    In Deutschland würde ich noch keinen Master machen wollen. In Deutschland sind diese Studiengänge noch zu jung, wenig etabliert und man lacht im Ausland darüber (habe eigene Erfahrungen damit gemacht).
    Aber warum nicht England oder Irland??? Beides schöne Länder, gute Master-Studiengänge und man zahlt nur einen Bruchteil an Studiengebühren als in den USA.

Bei der Anerkennung des Masters sollte es eigentlich keine Probleme geben, weil Master = Diplom. Zumindest hat man es so in Berlin gehalten.

Ich gehe jetzt für meine Studienrichtung nach England und studiere an der besten Uni für mein Fachgebiet in Europa.
    Englisch kann man auch in England und Irland perfektionieren und bei Personalentscheidern Eindruck schinden.

Alles Gute für Dich,
    Daniela

KansasGirl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)

Master

Ich bin zur Zeit an der University of Kansas für meine Master in Germanistik und ich bereue keinen Tag davon. Die einfachste möglichkeit, meine ansicht nach, sich das studium leisten zu können, ist als GTA zu arbeiten. das heisst du unterrichtest undergraduats in deinem fachgebiet, meist einfürhrungskurse und deckst damit meist deine studiengebühren ab plus verdienst so viel um zu überleben. die bedingungen für TAs sind von uni zu uni unterschiedlich - wer kann was und wieviel unterrichten, was verdienst man usw. aber es ist die preiswerteste variante, ansonsten kann man sich das studium in den usa kaum leisten.

Unregistriert Gast

Germanistik in USA?!?!?

Ich will ja nix sagen, aber ist das net ein bischen seltsam einen Master in Germanistik in den USA zu machen. Einen in Anglistik hätte ich ja noch verstanden, aber was kann denn ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land zu deinen deutschen Kultur-, Literatur- und Sprachkenntnissen beitragen?!?!?!?