Hi Katja,
die wahrscheinlich beste Adresse ist die JOE-List (Junge Osteuropa Experten) (www.joe-list.de). Das ist wohl die beste Anlaufstelle, wenn man irgendeine osteuropabezogenen Fragen hat - ich selbst habe durch diese Liste schon eine Menge Leute kennengelernt, die mir meine Fragen beantworten und helfen konnten. In dieser Liste suchen staendig Leute, die ein Praktikum machen, eine Wohnung, waehrend andere genau dies anbieten. Dort habe ich schon Angebote fuer Zimmer unter 200 US-$ gesehen, und mehr als $ 250 wirst Du nicht auf den Tisch legen muessen.
Wegen der Preise wuerde ich mir keine Sorgen machen. Ich war viermal in Russland (auch Moskau) und kann Dir versichern, dass die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten wirklich niedrig sind.
Als ich das erste Mal hinfuhr, kostete ein Metroticket 5 Rubel - drei Jahre spaeter wurde der Preis verdoppelt auf 10 Rubel (1 Euro = 35 Rubel). Fuer ein Glas Tee habe ich zwischen 2 und 30 Rubel bezahlt. Ich weiss nicht, woher die Maer vom "teuren Moskau" kommt; aber natuerlich gibt es Cafes, wo ein Kaffee 5 $ kostet.
In Kazan' (800 km oestlich von Moskau) geht man in ein einfaches Restaurant und zahlt fuer ein komplettes Mittagessen (Suppe, Hauptspeise, Kuchen, Tee) fuer 2 Personen insgesamt 50-60 Rubel (!!!) (Maerz 2003); selbst wenn Moskau doppelt so teuer waere, wuerdest Du eben fuer Dich alleine fuer ein dickes Mittagessen 50 Rubel zahlen.
Viel Glueck !
Niko
Thema: Praktikum in Moskau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
05-08-2004 13:57 #1Unregistriert Gast
Praktikum in Moskau
Liebes Forum-Team,
ich habe ein Anlieben bzgl. meines bevorstehenden Praktikums.
Ich bin Studentin an der FHTW Berlin und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Im April 2005 werde ich für 6 Monate nach Moskau gehen und dort mein Praktikum absolvieren.
Leider bin ich keine Bafög Empfängerin, somit tut sich das Bafög-Amt schwer mit dem Auslandsbafög, welches ich wahrscheinlich auch nicht bekommen werde.
Meine Frage an Euch ist demnach: Was gibt es für Förderungsmöglichkeiten für ein Praktikum in Moskau, außer die Fahrtkostenzuschüsse? Gibt es Stipendiantenprogramme speziell für diese Region oder an wen könnte ich mich wenden. Es wäre großartig, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet, da ich ohne jegliche Zuschüsse in Moskau kaum überleben werde. Moskau ist unglaublich teuer!!!
Da ich hier schon auf der Seite gelandet bin schadet es bestimmt nicht zu fragen, ob jemand Bekanntschaft in Moskau hat, die vielleicht eine Whg vermieten (ab April 2005) oder ob einer eine nette Mitbewohnerin sucht.
Für jede Information bin ich mehr als dankbar!
Liebe Grüße aus Berlin
Katja
P.S. Auf Anfrage sende ich gern meine E-mail zu!
-
08-08-2004 17:45 #2Unregistriert Gast
Praktikum in Moskau
-
18-11-2004 22:03 #3Unregistriert Gast
Moin Katja,
leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich überlege gerade auch mein Praktikum in Moskau zu machen. Ich bin Student an der FHW in Berlin, Wirtschaftswissenschaften. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.
Schönen Gruß aus der Zürich (Auslandssemester...) von Benjamin
stormben@zhwin.ch
-
17-05-2005 20:39 #4Unregistriert Gast
August in Moskau
Hi Katja,
wie geht's dir nach einem Monat in Moskau?
Ich studiere an der HU Berlin und gehe im August über unser Sprachzentrum ans dortige Pushkin-Institut für einen 4wöchigen Sprachkurs und organisiere mir gerade privat im Anschluss noch ein 2-4wöchiges Praktikum.
Ich war noch nie in Russland und stehe am Anfang der Organisation (Visa, Wohnung, usw.) ... hab nur den Auslandserfahrungs-Vorteil, dass ich schon in England und Frankreich gearbeitet habe (was allerdings in der EU liegt, und somit um einiges einfacher war;-)
Vielleicht können wir ja mal E-mailen und paar Erfahrungen austauschen o.Ä., denn mit meiner websearch über WG-Angebote komme ich von hier aus auch nicht weit.
mfG aus dem verregneten Berlin,
Thomas
mommsenpsw@gmx.de