UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Unregistriert Gast

Praktikum in den USA

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr zum WS nicht zugelassen worden bin und auch sonst nichts anderes habe, möchte ich ein ca. 3-monatiges Praktikum in den USA machen.

Was muss ich alles beachten?

Speziell:

1. Brauche ich da so eine Greencard?
    2. Gibt es überhaupt so etwas wie ein "Praktikum" in den USA oder kann man da nur jobben?
    3. Wird das Praktikum vergütet oder ist das so wie hier, dass das sehr unterschiedlich ist?

MfG, Benny

Unregistriert Gast

Praktikum

Hi! - Kann dir leider keine weitere Info über USA geben,

bin auch selbst daran interessiert, besonders New York finde ich spannend!
    Im Auslandsamt meiner FH hat man mir mehrmals davon abgeraten.
    Die USA -Deutschland - Beziehungen wären gerade "etwas" angespannt . Angeblich würden viele Firmen deutsche Praktikanten aus Prinzip ablehnen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich wiederum auch genau vom Gegenteil gehört habe.

LG Anja

Thies ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Wenn du dir wirklich Sorgen um das Deutsch-Amerikanische Verhältnis machst, versuch es mal in Ohio. Da hab ich auch Praktikum gemacht, die meisten Menschen da haben Vorfahren aus Deutschland und sind darauf irgendwie stolz. Es gibt z.B. in Columbus ein Viertel das genauso aussieht wie eine deutsche Kleinstadt, haufenweise "Biergaerten" und ungefähr einmal pro Woche eine "German Night". Manchmal schon lustig, was die da so unter deutscher Kultur verstehen und womit wir unseren ganzen Tag verbringen sollen (Sauerkraut und Brautwürste essen, dazu literweise Bier! Und das den ganzen Tag!).

Ansonsten studiert ein Freund von mir ab September 2 Semester in Washington D.C., ich glaube es drüfte keine großen Probleme geben, als Deutscher auch woanders in den USA was zu finden. Bei deinen technischen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mein Praktikum hat nur 3 Wochen gedauert und ich hab bei der Einreise gesagt, dass ich Urlaub machen will...naja, ich hab eh keine Vergütung gekriegt. Bei längeren Aufenthalten und mit Vergütung könnte ich mir schon vorstellen, dass du eine "Arbeitserlaubnis" brauchst. Eine GreenCard sollte aber eigentlich nicht nötig sein...

inkuku ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Hey Benny,
    also, ich habe das gleiche vor, allerdings in ungefaehr einem Jahr, denn:
    du brauchst auf jeden Fall ein Visum wenn du fuer 3 Monate dort bleiben willst (fuer kurze Zeit geht es mit Touristen-Visum, aber fuer laenger wuerde ich es nicht machen). Das Visum heisst J1-Visum. Problem ist, dass du dieses nur ueber Mittlerorganisationen bekommen kannst (hat die US-Regierung irgendwann mal so beschlossen) und diese nehmen Gebuehren (zwischen 1.000 und 2.000 US Dollar...) - das sind die, die ich gefunden habe, Internet Suchmaschine, FALLS ABER JEMAND GUENSTIGERE WEISS, BITTE POSTEN!
    Jedoch um erstmal zum Schritt Visum zu kommen, brauchst du einen Praktikumsplatz... Das ist schon schwieriger. Ich bin in meinem Bereich gerade einfach im Internet am suchen und bewerbe mich mehr oder weniger blind auf alles, was irgendwie passen koennte. Allerdings ist auch bei Praktika oft Berufserfahrung gefragt, oder zumindest solltest du schon mit deinem Studium begonnen haben. Englisch-Kenntnisse sind natuerlich auch wichtig...
    Das Gute ist, dass du mit dem J1-Visum auch als Praktikant Geld verdienen kannst, aber erst einmal etwas finden ist schwierig. Es gibt auch Vermittlungsorganisationen, die bezahlte Praktika vermitteln (z. B. www.usainterns.com), aber die Bezahlung ist jetzt nicht so super und die Gebuehren mal wieder horrend.... Die koennen dir aber auch kurzfristig etwas besorgen. Also wenn du grad mal 5.000 Euro auf Tasche hast, hast du eine Chance, ansonsten bin ich jetzt mal ganz realistisch und sage dir: Vergiss es und bleib in Europa, du bist zu spaet dran, so kurzfristig laeuft das nicht. Und ohne Vorausbildung (ich nehm einfach mal an, dass du grad Abi gemacht hast...?) bekommst du nichts...
    Dennoch viel Erfolg!

Thies ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Bei mir lief das quasi über einen Lehrstuhl (eigentlich ein Verein der zur Unterstützung gegründet wurde, aber im Prinzip war das dann doch wieder der Lehrstuhl), die haben alles organisiert und ich hab mich direkt beim Lehrstuhl beworben. Das war auch alles relativ kurzfristig, aber wenn du nicht eingeschrieben bist, kannst du sowas ja leider nicht nutzen. Dann vielleicht wirklich nur die Organisationen, die inkuku angesprochen hat, auch wenn die etwas teuer sind...