yep, kannst du eigentlich schon. ist aber die frage ob die in GB eine social security number brauchen, das verkompliziert die sache. rechtlich gesehen hast du aber in der EU niederlassungs-und wohnfreiheit.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
10-08-2004 22:56 #1Mari Gast
Arbeiten in England und Irland während des Studiums?
Hi,
könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich während eines Studiums in England oder Irland nebenher arbeiten kann(Nebenjob)?
Vielen Dank für eure Antworten
Mari
cailean12003@yahoo.de
-
01-09-2004 05:37 #2Unregistriert Gast
-
11-09-2004 01:39 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Ich bin vor 4 Monaten provisorisch nach GB umgezogen und habe ziemlich "interessante" Erfahrungen mit der National Insurance Number gemacht.
Grundsaetzlich brauchst du diese Nummer und du kannst die sie auch "relativ" einfach kriegen. Bis Anfang des Jahres musste man sich dafuer wohl einfach anmelden, jedenfalls haben sie das Gesetz geandert und jetzt kriegst du deine Nummer nur noch wenn du eine schriftliche Bestaetigung fuer ein Jobangebot vorlegen kannst.
Laeden wie z.B. Tesco und Lidl stellen dich auch ohne NIN ein und die klaeren das dann und besorgen dir deine Nummer.
Eine sehr nette Episode hatte ich zu Beginn meines Aufenthalts mit Sainsbury's. Die haben mir den Job zugesichert, sich aber geweigert, mir das schriftlich zu geben ... kein Schriftstueck, keine Nummer, keine Nummer, kein Job ...
Falls das jetzt irgendwie unklar rueberkam und oder du noch andere Fragen hast, schick ne Mail an sorcha.mcnamara@gmail.com
Gruesse
Sorcha
-
11-09-2004 17:22 #4
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Das mit der National Insurance Number geht aber auch noch anders. Du meldest dich als "arbeitssuchend" und bekommst dadurch eine temporäre Nummer, mit der du dich für Jobs bewerben kannst.
Sowas sollte man allerdings nicht über das Jobcentre versuchen, sondern sich gleich die Nummer für die Social Security Services geben lassen. Bloß nicht abwimmeln lassen, die hatten in meinem Arbeitsamt nicht mal nen Schimmer, dass es ne temporäre Nummer überhaupt gibt.
Ansonsten kannst du Arbeitgebern deine Situation auch erklären, weil die dir eigentlich ne temporäre Nummer zuweisen sollen. Allerdings ist das für die meisten Arbeitgeber zu viel Arbeit und sie wollen dich gleich gar nicht mehr einstellen. Anders sieht das natürlich aus, wenn sie DICH wollen!!! *grins*
Des weiteren solltest du noch wissen, dass du eigentlich nach dem Gesetz während des Semesters nicht mehr als 20h/Woche arbeiten darfst, in den Semesterferien natürlich Vollzeit, wenn du magst.