UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    kreativesnichts ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Praktikum in Spanien?!?

Hallo!

Möchte im nächsten Jahr ein Semester ein Praktikum in Spanien absolvieren. Wer hat Erfahrungen damit?? Angefangen bei der Praktikumssuche, Wohnungssuche, Zuschüsse, etc.
    Bin noch ziemlich planlos, deswege würd ich mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!!!!

Unregistriert Gast

de prácticas en España...

Hola qué tal? ;-) Zunaechst einmal liebe Gruesse aus Madrid. Ich mache hier naemlich gerade ein Praktikum :-)

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso. Zunaechst einmal: ist nicht unbedingt leicht, in Spanien einen Praktikumsplatz zu ergattern. Die Idee eines Praktikums ist hier nicht die gleiche wie in Deutschland. "Hacer unas prácticas", das kennt man nicht wirklich. Man ist dann in der Regel "becario" und schuftet ebenso wie jeder andere Angestellt auch, bloss bekommt man weniger bezahlt und vielleicht ab und an mal etwas erklaert oder "está trabajando".

Ich war zunaechst 7 Monate in Madrid als Erasmus und mache nun waehrend der Semesterferien ein Praktikum in einem Verlag. Hierzu habe ich mir einfach die spanischen Gelben Seiten (páginas amarillas) im Internet aufgerufen und alle Verlage in Madrid angemailt, ob sie Praktikanten nehmen. Fazit: von vielleicht 45 angeschriebenen Verlagen haben 10 geantwortet, darunter 9 Absagen und 1 Zusage. Geld bekomme ich hier keines und mir wird auch nicht allzu viel gezeigt. Vielmehr uebernehme ich einen Arbeitsbereich. España es diferente...

Mit der Wohnungssuche hatte ich Glueck, ich wohne nun bei einer spanischen Freundin. Aber als ich hier zum Studieren war, musste ich natuerlich erst mal eine Wohnung suchen. In der Regel gibt es Aushaenge an der Uni, oder in manchen Staedten bestimmte Zeitungen, wo du Inserate finden kannst. Oder frag einfach mal deinen Chef. Soviel ich weiss, gibt es Zuschuesse bzw. ein Stipendium, wenn du dich 3 Monate vor Praktikumsantritt bewirbst. Das Programm heisst glaube ich Leonardo. Einziger Nachteil: Du musst den Praktikumsplatz selbst suchen und auch schon eine Zusage haben. Aber der DAAD foerdert das glaube ich auch. Geh doch einfach mal in die Akademische Auslandsstelle deiner Uni und informiere dich mal ueber diese beiden Programme.

Suerte!

P.S.: Falls du nach Madrid willst, kann ich dir natuerlich gezieltere Auskuenfte geben als fuer irgendeine andere beliebige spanische Stadt ;-)
    Wohnungssuche, Zuschüsse, etc.
    Bin noch ziemlich planlos, deswege würd ich mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!!!![/QUOTE]

Unregistriert Gast

Praktikum in Spanien

Hi!
    Wenn du ein Praktikum im Ausland suchst kann ich dir vielleicht helfen. World of XChange vermittelt Praktika für alle Fachbereiche z.B. nach Kapstadt, Sydney, Auckland, Vancouver, Buenos Aires, Quito, Cordoba und Barcelona. Sie suchen ständig engagierte Praktikanten für die Büros in Hamburg und im Ausland. Die Praktika beinhalten viele verschiedene Aufgaben: Marketing, Veranstaltung von Events, allgemeine Administration, Promotion u.v.m. Wer Interesse hat, kann sich unter www.world-of-xchange.com weitere Infos holen.

Unregistriert Gast

Praktika Spanien

Hi!

Ich kann Dir nur empfehlen mal bei der spanischakademie.de reinzuschauen (www.spanischakademie.de).

Dort gibt es Praktika in allen Branchen mit Sprachkursen zu super Preisen.

Gruß

Ella