Heho!
Du stellst eine wirklich interessante Frage. Ich selbst plane mein Studium in Schweden anzufangen und auch dort abzuschließen. Ist wahrscheinlich nicht so einfach wie ich es mir vorstelle, aber einen Versuch ist es wert. Bis jetzt habe ich ein paar E-Mails an Botschaft und Universität verschickt, aber die äußern sich leider nicht konkret zu meinen Fragen. Mein Onkel hat aber seiner Zeit sein komplettes Studium in Schweden absolviert, was aber schon ein paar Jahrzehntchen her ist und meint dass ein vollständiges Studium dort als EU-Bürger nicht unmöglich sein dürfte. Mir wurde von der Universität in Uppsala gesagt, ich müsste mich wie jeder andere Student auch dort bewerben und dann den TISUS-Test bestehen. Wenn du dein Studium in Schweden machen willst, kommst du nicht ums schwedisch lernen herum. Mir bleiben noch viele andere Fragen, die mir bisher keiner beantworten konnte und Informationen sind schwer zu bekommen. Wenn du gute Quellen hast, wäre ich dir für ein paar Infos echt dankbar.
Bis denne
Jana
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
01-09-2004 19:28 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studium in Schweden oder Finnland
Hallo.
Ich hab mal eine Frage.
Gibt es hier jemanden der sein komplettes Studium in Finnland oder Schweden gemacht hat und mir Infos geben kann?
Ich würde gerne Molekularbiologie in Schweden oder Finnland studieren.
Wie und wo kann ich mich bewerben, was für Zulassungsbeschränkungen gibt es?
ich habe mich schon auf etlichen Internetseiten (unter anderem auch Daad) umgesehen, werde aber nicht richtig schlau draus, vieleicht ist hier ja jemand der mir mit persönlichen Erfahrungen helfen kann.
Liebe Grüße
Marie
-
14-12-2004 20:25 #2Unregistriert Gast
Komplettes Studium in Schweden
-
06-01-2005 01:20 #3boono Gast
Hej!
Ich habe leider nur ein Studiensemester in Schweden verbracht. Aber ich kann ein oder zwei Dinge dazu sagen:
im Gegensatz zu meinem Austausch-Programm, welches lediglich ein Semester komplett auf Englisch vorsah, benötigt man für ein "komplettes" Studium sehr gute Schwedisch- Kenntnisse (siehe User "Unregistriert").
Schreibe einfach die Universitäten in Schweden an und frage nach entsprechenden Programmen. Die Frage ist, ob du sofort in Schweden mit einem Bachelor (auf Schwedisch) einsteigst oder erst ein Bachelor- Studium in D. absolvierst und dann evtl. ein "International Master"- Programm dort dranhängst- welches dann in Englisch unterrichtet wird.
Viel Glück!!
Boono