UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    erythrozyt ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Tiermedizin in Südafrika: Anrechenbarkeit, etc.

Hallo,
    ich möchte gerne Tiermedizin studieren, habe aber nur einen NC von 2,5 und somit 8-10 WarteSemester. Davon sind zwar jetzt schon 4 rum, da ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht habe, aber ich kann nicht länger warten.
    Ich habe beschlossen mein Studium im EU-fernen Ausland (angedacht ist Südafrika) zu beginnen.

Nun zu meinen Fragen:
    • Ist es möglich in Deutschland direkt in ein höheres Semester (z.B. 4.Semester) einzusteigen, wenn man vorher im EU-fernen Ausland studiert hat?
    • Gibt es Erfahrungswerte darüber, ob Leistungen aus dem Ausland (Südafrika/England =>hat Abkommen mit Südafrika) angerechnet wurden und wenn ja in welchem Umfang?
    • Werden komplette Examen aus dem Ausland (Südafrika/England) in Deutschland anerkannt?
    • Wenn man sein Studium im Ausland beendet, kann man dann in Deutschland als Tierarzt arbeiten?
    • Hat jemand ähnliche Probleme/Überlegungen zwecks Info-Austausch?

Leider konnte mir das Forum bisher noch keine Antworten auf meine Fragen liefern, deswegen habe ich sie hier mal selbst reingestellt.

Über kurze Antworten oder auch hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen!
    Vielen, vielen Dank!
    Eure Ery

Unregistriert Gast
    Hallo, mir geht es genauso wie dir.Hab allerdings scho 6 Wartesemester rum.Zu deinen Fragen kann ich dir nur raten, dich vorher sehr genau zu erkundigen.Es gibt für die verschiedenen Bundesländer Behörden für die Anerkennung von Studienleistungen im Studiengang Tiermedizin.Leider weiß ich nicht aus welchem Bundesland du kommst sonst könnte ich dir die Telefonnumer geben.Ansonsten bekommst du sie bei der Studienberatung(wahrscheinlich nur an Unis an denen auch TM möglich ist).Es ist schon möglich an eine deutsche Uni zu wechseln (z.B.nach dem Vorphysikum)allerdings gibt es dafür keine Garantie ob es möglich ist.Ich selbst habe vor den Quereinstieg über Biologie zu versuchen.Aber auch hier gibt es natürliche keine Garantie das es klappt.Deshalb denke ich auch schon übers Ausland nach.Budapest wäre eine Alternative.Kenne selbst jemanden der bis zum Physikum dort studiert hat und jetzt an der TiHo Hannover ist.In Budapest gibt es die Vorlesungen sogar auf deutsch.Wenn du noch Fragen hast, z.B. wegen der Telefonnummern erreichst du mich über stefan_busko@web.de

Unregistriert Gast
    [QUOTE=Unregistriert]Hallo, mir geht es genauso wie dir.Hab allerdings scho 6