UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Louisa ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Studium in Budapest, England, Schottland...

Hallo,

ich habe gestern die zweite Absage für einen Studienplatz im Fach Tiermedizin erhalten. Mein Abischnitt beträgt 2,2.
    Nun, das Warten wird ziemlich lang und ich versuche nun sämtliche Alternativen in Betracht zu ziehen.
    Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt in Budapest zu studieren. Doch nach welchen Kriterien findet dort die Studienplatzvergabe statt?
    Laut der wenigen Auskünfte, die ich bekommen konnte, gibt es die Möglichkeit nach Italien zu gehen bereits seit einiger Zeit schon nicht mehr...
    Wie sind die Chancen in England oder Schottland (auch wenn das Studium hier auf Englisch ist)? Gibt es dort vielleicht auch Erfahrungsberichte? Wie sieht es dann mit der Anrechenbarkeit bei einem Wechsel aus?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
    NDS

Unregistriert Gast
    Hy,

tja, dieses leidige Thema der deutschen Bildungspolitik. Also, habe mich letztes Jahr bereits über die Alternative Budapest schlau gemacht. Soll auch soweit alles ganz toll sein. Naja, ist halt eine irre schöne Stadt, die Lebensunterhaltungskosten sind auch sehr gering, es gibt jedoch einen kleinen, für mich jedoch nicht unerheblichen Haken. In Budapest zählt dein NC zwar keine große Rolle, dafür wollen die immerhin pro Studienjahr um die 10.000,- Euro an Gebühren kassieren. Also, falls das für dich kein Problem darstellen sollte, es ist eine superschöne Uni, deutschssprachig. Das Semester beginnt dort jedoch schon Anfang September. Probier einfach, ob du dieses Jahr noch eine Chance hast.

Viiiiiiel Glück und auf die Dr. med. vet. !!!!

:))

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Hi Louise,

zu Budapest kann ich dir leider nichts sagen. Sorry.

Für England und Schottland musst du dich über UCAS (www.ucas.com) bewerben. Dabei ist der Bewerbungsschluss für die meisten Studiengänge der 15. Januar. Da die University of Bristol aber zum Beispiel Tiermedizin anbietet, weiss ich auch, dass man sich dafür bis zum 15. Oktober beworben haben muss. Kann sein, dass das an anderen Unis auch so ist. Will heissen, wenn du dich jetzt bewirbst, kannst du einen Studienplatz für nächstes Jahr bekommen.
    Allerdings sind die Anforderungen auch recht hoch. Bristol will AAA, glaube ich. Aber da du (wahrscheinlich) ein deutsches Abi hast, solltest du mal deine Wunschunis anrufen und nachfragen, wie die Chancen stehen. Eine Liste der Universitäten, die dein Fach anbieten, erhälst du ebenfalls von UCAS.

Meist musst du deine Englischkenntnisse nachweisen, damit du den Vorlesungen auch folgen kannst und deine Hausarbeiten usw. gebacken bekommst. Dazu wollen die meisten Unis einen annerkannten Sprachtest wie z.B. IELTS oder TOEFL.

In Schottland musst du glaube ich keine Studiengebühren zahlen. Oder erst später. Sorry, da kenn ich mich nicht so aus.
    In England betragen die Studiengebühren in diesem Jahr 1150 GBP, obwohl du dich um finanzielle Unterstützung bei den Gebühren bemühen kannst.
    In beiden Ländern sind die Lebenshaltungskosten recht hoch und wenn du keine finanzielle Rückendeckung durch ein Stipendium oder deine Familie hast, wird es wohl ziemlich schwer.

Dennoch viel Erfolg und Glück

Kel