Hallo Tanja!
Irland ist wirklich ein schönes Land. Ich habe dort an der Partnerhochschule meiner deutschen Hochschule 2 Semester studiert.
Informiere Dich am besten, ob Deine Hochschule nicht auch eine Parnterhochschule in Irland hat oder evtl. andere Kontakte nach Irland bestehen - evtl. hat ja einer deiner Profs entsprechende Kontakte.
Frag auch das Akademische Auslandsamt an Deiner Hochschule.
Evtl. kann dir auch das Sokrates - Erasmus Programm der EU helfen: http://europa.eu.int/comm/education/erasmus_de.html
Auf jeden Fall solltest Du vorher klären, in wieweit Deine Diplomarbeit in Deutschland anerkannt wird. Oder ob es machbar ist, das du einen deutsche und einen irischen Betreuer hast. Oder einfach nur bei einer irischen Firma Deine Diplomarbeit schreibst.
Bedenke aber, das bestimmte Dinge in Irland anders laufen als in Deutschland. In Irland sind Deadlines nicht unbedingt Deadlines, allerdings solltest Du aber auch nicht davon ausgehen, das nun jede Deadline verschiebbar ist.
Zudem Bedenke das Irland nicht billig ist, und insbesondere Dublin sehr teuer ist. Die Firmen in Irland suchen gerne Praktikanten für wenig oder gar kein Geld, aber die Miete muß ja bezahlt werden. Wobei Ausländer gerne für Call Center gesucht und genommen werden.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Christoph
Thema: Diplomarbeit in Irland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
21-05-2002 09:08 #1Gast
Diplomarbeit in Irland
Hallo zusammen !
Nachdem ich letztes Jahr drei Wochen dort war, wuerde ich gerne meine Dipolmarbeit In Irland schreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie das so funktioniert. Hat vielleicht jemand von Euch dort oder ueberhaupt im Ausland geschrieben und koennte mir ein paar Tips geben ? ich wuerde mich riesig freuen !
Tanja
-
23-07-2002 18:52 #2Gast
Re: Diplomarbeit in Irland
-
09-10-2002 14:19 #3Gast
Re: Diplomarbeit in Irland
Der DAAD vergibt Kurzzeitstipendien zum Schreiben von Abschlussarbeiten. Nähere Info beim auslandsamt oder unter www.daad.de
Die Uni müsstest du dir dann allerdings selber suchen.