UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    piddie ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Psychologie in den Niederlanden (z.B. Maastricht)

Hello there,

mich würde nach meinem abgelehnten Zulassungsantrag für Psycho in Köln nun verstärkt eine Studiumsaufnahme in den Niederlanden, speziell in Maastricht interessieren.
    Ein paar Informationen habe ich bereits zusammengetragen, so z.B., dass der Studiengang Psychologie in den ganzen Niederlanden nur auf Niederländisch angeboten wird. Auch, dass die Wohnungsmieten durchaus höher seien und der Wohnstandard auch ein anderer (niedrigerer) als der hier in Deutschland ist. Andererseits ist die Uni Maastricht z.B. sehr renomiert, hat eine ausgezeichnete Reputation; weiterhin macht sich ein Bachelor/Master-Abschluss natürlich wunderbar bei der späteren Berufswahl, da er international anerkannt wird. Und ein Studium im Ausland ist immer sinnvoll.

Momentan wäge ich Pros und Cons noch ab - brauche also dringend jemanden, der mir den Stubs in die richtige Richtung gibt.

Merci,
    piddie

Unregistriert Gast
    Ich kann nur von Erfahrungen (auch nicht persönlich, nur über Bekannte) aus Nijmegen berichten. Dort sind sehr viele Deutsche, die Psychologie machen, Wohnungen sind sehr teuer und teils sehr siffig, Fahrrad wurde geklaut und in Studiengängen mit wenig deutschen Studis (zB Kommunikationsw.)scheint es eine latente DeutschFeindlichekit zu geben. Aber auf der anderen Seite: Unis sehr gut, allerdings Gebühren, die Sprache bei Psychologie ist schon fast Englisch (wegen der Fachliteratur) und sonst lernt man die Sprache vorher im Sprachkurs. Ich würde es versuchen, schon wegen der leckeren Pommes! :-)) Habe von meiner Bekannten auch gehört, dass sie sich viel anrechnen lassen konnte, als sie nach Deutschland gewechselt ist. Also, bevor du nichts machst...

Unregistriert Gast
    Hi, ich bin auch an einem Studium der Psychologie an einer niederländischen Uni interessiert. Kann man dort auch gut Soziologie mit Psychologie verbinden? Heisst die Praxisnähe, von der da immer die Rede ist, auch, dass man dann schlechter für die Forschung vorbereitet wird? Ich würde gerne später in der Forschung arbeiten, in welchem Land wird man dafür am besten vorbereitet? Wenn ich an einer deutschen Uni für Psychologie angenommen werden sollte, lohnt es sich dann trotzdem in die Niederlande zu gehen? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
    Olga

Unregistriert Gast
    hallo!
    ich bin student in groningen und kann sagen, dass die umstände hier eher schwierig sind.abgesehen von dem schönen land (ja, ich mag auch die sprache ;-D) und wohl netten leuten idte der arbeitsdruck enorm und die arbeitsweise eher unbefriedigend. 8 sws plus 32 (minimum) selbststudium. danach 4fach multiple choice. keine seminare oder sonstiger veranstaltungen (vorlesungen halten sich strikt an die bücher und sind nicht verpflichtend- kann man danch aus dem netz drucken). akademische freiheit gleich null. wenn man kurse aus einem jahr nicht geschafft hat, darf man nur teilweise oder gar nicht weiter, bis man alles hat....
    hier werden die stimmen über wechsel nach deutschland immer lauter.leider ist es schwierig, infos darüber zu bekommen. wenn hier also noch weitere fragen heraus über das studium resultieren, könnt ihr gerne fragen oder mir bitte infos über wechsel zu gute kommen lassen.

vielen dank,
    philip

Unregistriert Gast
    Hi Piddie,

möchte auch in Holland Psychologie studieren, da die Kosten für Zweitstudienbewerber hier in Deutschland zu hoch sind. Habe alle Unis in Holland angeschrieben, wenn Du Fragen hast, mail mir doch IngaNie@gmx.de.
    Würde mich freuen,

viele Grüße Inga