UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    vweck Gast

DAAD Stipendienleistungen und Bewerbung

Guten Tag,

Ich habe vor mich in Kürze für ein DAAD Stipendium für Singapur (2 Semester) zu bewerben und habe da noch einige Fragen.

a) weiss jemand wie das für Singapur mit der Zuzahlung zu den Studiengebühren gehandelt wird? Also wieviel wird maximal gezahlt?

b) in welchem Umfang werden Reisekosten erstattet?

c) wenn die Bewerbungsfrist jetzt zum 30.09. abläuft, wann wird man dann über den Ausgang der Bewerbung informiert?

d) wie läuft die Bewerbung an der eigentlichen Universität ab? Denn wenn ich den normalen Bewerbungsweg gehe, dann erfahre ich erst einen Monat vor Studienbeginn ob ich einen Platz erhalten habe oder nicht, reicht das für den DAAD? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der DAAD bereits im Laufe des Bewerbungsverfahrens eine Zusage der Universität haben möchte.

e) hat jemand noch gute tips für den studienplan?

Vielen Dank.

MfG
    Valentin

Unregistriert Gast
    Hi, hab selber mal nen DAAD-Stipendium erhalten, allerdings für ein Praktikum, und ich arbeite im AAA unserer Uni und denke, dass Du mit den meisten Deiner Fragen eigentlich zu denen gehen können solltest! Läuft Deine Bewerbung nicht sowieso über's AAA?
    Bei mir war's unglaublich kurzfristig, dass ich die Bestätigung bekommen habe. Das war echt nervig.
    Ansonsten, ist die Uni in Singapur ne Partneruni von euch oder bewirbst Du Dich da so? Wenn wir Bewerbungen kriegen (an unserer Uni) von Leuten, die bei uns mit dem DAAD studieren möchten, schicken wir denen eine Bestätigung, dass wir bereit sind, sie aufzunehmen, falls sie das Stipendium kriegen. Das reicht dem DAAD, ich weiß aber nicht, wie das läuft, wenn Deutsche ins Ausland wollen.
    Kriegst Du eigentlich Bafög? Dann könntest Du's doch auch darüber laufen lassen! Die übernehmen einen unglaublich hohen Teil der Kosten, allerdings muss das Auslandssemester dann - ich glaube - vorgeschrieben sein.
    Frag mal am besten wirklich das Auslandsamt bei euch, die müssen so was wissen!
    Viel Erfolg!