ich studiere zur zeit germanistik in den usa, wenn auch in kansas und nicht in new mexico. und auch wenn man immer mal belächelt wird warum man als deutscher germanistik in amerika studiert, bereue ich meine entscheidung doch nicht. das studiensystem ist sehr unterschiedlich und ich denke man hat eine gänzlich andere sicht auf die dinge von hier. ich kann dir allerdings nur empfehlen nach der zwischenprüfung zu gehen, damit du auch garantiert graduate kurse machen kannst, ansonsten wird es sehr unergiebig für dich.
Thema: germanistik in den usa?!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
14-10-2004 14:18 #1Sternle Gast
germanistik in den usa?!
ich fange zum 25.oktober ein germanistikstudium an der uni landau an und habe vor, ein semester in den usa zu studieren -wenn möglich in new mexico.würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der bereits in den usa war;am liebsten natürlich in new mexico*g*sag schonmal danke...
-
15-10-2004 03:11 #2
germanistik in den usa
-
15-10-2004 13:28 #3Sternle Gast
also erstmal danke für die antwort!ich hatte auch vor,erst nach der zwischenprüfung zu gehen,soweit hatte ich mich schon informiert.bin nur grad dabei,mal n paar infos zu sammeln.wie sieht denn dein studium dort genau aus?welche ähnlichkeiten bzw. unterschiede gibt es denn zum studium an deutschen unis?wär lieb,wenn du nochmal antworten könntest.grüß mir kansas...*g*
-
15-10-2004 18:57 #4
studium usa
also als unterschied der am meisten auffällt, es gibt keine vorlesungen, eine tatsache die ich sehr vermisse. ansonsten ist das german department an ku recht klein, wir sind 17 grad. studenten, daher ist das kurs angebot nicht gerade überwälltigend, aber schon so das man was interessantes finden kann. das heisst auch, dass die kurse neidlich klein sind, 6/7 leute in einem kurs ist normal und eigentlich auch schön. ein großer unterschied der am anfang sehr gewöhnungsbedürftigt ist, ist das man seine hausarbeiten während des semesters schreibt und nicht wie in dtl. während der ferien. das kann recht wrbeitsaufwendig werden, da man durchaus bis zu 3 papern á 20 seiten schreiben muss. auch während des semsters kann es durchaus tests und so geben die bewertet werden, einschlislich eines mid-term exams. also ich denke das studium ist aufwendiger und anstrengender, aber auch genug zeit was anderes zu machen. nun ja ich unterrichte noch neben bei und das ist natürlich auch noch mal extra arbeit, aber ich kann mich nich beschweren, dass ich mich überarbeiten würde.
aber warum um himmels willen willst du gerade nach new mexico, in kansas ist schon nichts los, aber dort ist dort der hund begraben.
15-10-2004 21:12 #5Sternle Gast
is eigentlich ziemlich schnell beantwortet.mein freund wohnt dort*g*was aber nicht heißt,dass ich nur in die usa bzw nach new mexico will,um bei ihm zu sein.wär halt praktisch.wenn ich aber die möglichkeit hab,an ne uni zu gehen,die leider gottes in nem anderen bundesstaat liegt,bricht für mich die welt auch net zusammen.wie gesagt,wär praktisch,muss aber net sein.wie bist du denn ausgerechnet nach kansas gekommen???