UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Siddhartha282 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Studium im Ausland! JA od NEIN !

Hallo zusammen,

Ich bin ein netter Kerl und muss für ein Nebenfach meines Studiums eine Hausarbeit zu dem Thema "Studium im Ausland" schreiben.

Dazu würde mich eure Meinung zu folgenden Fragen interessieren:

Es wäre super, wenn Ihr Euch kurz Zeit nehmen würdet um diese zu beantworten !

1. Kannst Du Dir vorstellen ein Studium im Ausland zu machen bzw. ein Semester im Ausland zu studieren ? (Einfach mit JA oder NEIN antworten ;-] )

2. In welchem Land würdest Du dieses machen?

3. Welche drei Gründe sprechen aus Deiner Sicht für ein Auslandsstudium (keine ausformulierten Sätze, einfach ein Schlagwort nennen) !

4. Welche drei Gründe sprechen für dich dagegen (keine ausformulierten Sätze, einfach ein Schlagwort nennen) !

VIELEN DANK Euch allen für Eure Mühe !

MuReloaded Gast
    1. Kannst Du Dir vorstellen ein Studium im Ausland zu machen bzw. ein Semester im Ausland zu studieren ? (Einfach mit JA oder NEIN antworten ;-] )
    Ja, und habe es auch gemacht.

Deutschland (studierte in Holland)

3. Welche drei Gründe sprechen aus Deiner Sicht für ein Auslandsstudium (keine ausformulierten Sätze, einfach ein Schlagwort nennen) !
    - Das besser kennenlernen der (in diesem Fall Deutschen) Sprache
    - Das besser kennenlernen der (in diesem Fall Deutschen) Kultur und Land
    - Das ereignen von deutschspezifischen Themen und Angesichtsweisen in meinem Fachgebiet (Themen: bsp. Bilanzierungsrecht, Angesichtsweisen: Managementmodelle)

4. Welche drei Gründe sprechen für dich dagegen (keine ausformulierten Sätze, einfach ein Schlagwort nennen) !
    Also, im nachhinein muss ich sagen:
    - trotz der hochgelobten Integration von Europa findet man das praktisch kaum wieder. Man soll eine Uni wählen, die deine Uni für Dich ausgewählt hat, sonst wird es mit der Anerkennung von Scheinen sehr problematisch. Ich hatte trotzdem eine andere gewählt und Glück mit der Kulanz meiner Uni
    - die Internationalisierung an diese Uni war ein Witz
    - die Ausstattung von dieser Uni um ordentlich arbeiten zu können war ein Witz (habe denen beim Abhauen einige Sachen gespendet)
    - in Holland arbeitet man mit Trimester und hat man keine SemFerien: Klausuren fielen zusammen mit den Klausuren in der Heimat und die deutsche Uni machte sie erst ein Monat im Voraus bekannt. Habe also die Hälfte nicht schreiben können, und hatte also ein Problem: musste in 1 woche 3 deutsche und 2 holländische Klausuren schreiben: montag, mittwoch und donnerstag in deutschland, dienstag und freitag in holland: die sind dementsprechend auch in die Hose gegangen: nochmals vielen dank.

Sorry, es ist mehr als ein Stichwort geworden, aber so ist das Leben nun mal..

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Zitat Zitat von Siddhartha282
    1. Kannst Du Dir vorstellen ein Studium im Ausland zu machen bzw. ein Semester im Ausland zu studieren ? (Einfach mit JA oder NEIN antworten ;-] )!
    JA

2. In welchem Land würdest Du dieses machen?!
    Wieso würde? Ich MACHE! Und zwar in England. Ich wäre auch woanders hingegangen...aber..wo die Liebe hinfällt (bzw. wohnt). Da kann man halt nix machen.

1. neue Kultur, Sprache usw.
    2. lernen flexibel zu sein und sich anzupassen
    3. macht Spass :)

4. Welche drei Gründe sprechen für dich dagegen (keine ausformulierten Sätze, einfach ein Schlagwort nennen) !!
    1. Ist oft schwierig zu erreichen
    2. ist teuer
    3. Regen (kommt aber aufs Land an *grins*)

Und an Mu: Ja, ja...deutsche Unis sind manchmal gar nicht so einfach zu verkraften. Freu dich, du hast überlebt und wirst noch einige Zeit darüber meckern können. Allerdings sind auch andere Unis nicht immer so international und flexibel. Ich hab an meiner bisher einen Deutschen kennengelernt und mit den ganzen Erasmusleuten nix zu tun. Wäre ja auch langweilig, wenn ich ins Ausland ginge und dort nur mit Meinesgleichen abhängen würde. Dann ist das ganze Kulturzeugs ja gleich wieder hinfällig. Bin aber auch nicht über Erasmus hier sonder mache mein ganzes Studium an dieser Uni. :)

Nuria ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Ja (hab ich schon gemacht)

Spanien (da hab ich es zumindest gemacht)

- Sprache
    - andere Kultur / Mentalität kennen lernen
    - lernen, flexibler zu werden und sich auch mal anpassen zu müssen --> lernen, selbstständig(er) zu werden
    - Kontakte knüpfen / recherchieren für evtl. Abschlussarbeit
    - Lebenslauf (macht sich ganz gut ;))

- Finanzen (geht ganz schön ins Geld)
    - Job (den man evtl. kündigen müsste - vielleicht findet man nicht wieder so einen tollen easy-Job für das gleiche Geld...)
    - Wohnung (die man evtl. aufgeben müsste - findet sich ja nicht immer leicht wieder eine gleich günstige / tolle etc. Wohnung wieder...)
    Más hace el que quiere que no el que puede.

Gast Gast

JA (in PLanung)

Neuseeland

- Möglichkeit fürs Leben, neue Menschen kennenzulernen
    - endlich auf eigenen Füßen stehen
    - eine fremde Kultur ergründen

- irre teuer
    - weniger Kontakt zu Freunden und Familie
    - kaum ist man angekommen, muss man schon wieder den Flieger besteigen