Hallo liebe Community,

bei meinem kurzbevorstehenden Projekt ein „verdientes“ Leben in Madrid aufzubauen, möchte ich Euch gerne um Ihre Unterstützung bitten.

Um Euch einen kleinen Eindruck von meiner Ausgangssituation und meinem anvisierten beruflichen Ziel zu geben, kurz Folgendes:

Diesen Sommer habe ich meinen deutsch-britischen Wirtschaftsstudiengang abgeschlossen und darf mich nun Dipl. Kaufmann und Bachelor (Hons) of European Business nennen. Davon kann ich mir zwar nichts kaufen, doch der englische Titel macht es sicher einfacher akademische Anerkennung in Spanien zu finden. Es gibt zwar en masse spanische wirtschaftswissenschaftliche Absolventen, doch hoffe ich mit meiner eineinhalbjährige Praxisphase in einer deutschen Beratungsgesellschaft und einer in Honduras ansässigen Reiseagentur sowie mit meine guten Spanisch- und Englischkenntnissen punkten zu können.

Beruflich möchte ich in 4-5 Jahren in der Projektleitung für Schaffung sozialer Grunddienste (idealerweise für/in Lateinamerika) tätig sein, d.h. beim Aufbau von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, sowie der Umsetzung nachhaltiger Wasserversorgung- und Ernährungssicherungsstrukturen.

!Und bei dieser Unternehmung wären ich Euch für jede zielgerichtete Weiterhilfe sehr dankbar!

1)
Kennt Ihr Verbände in Spanien ansässiger Beratungsunternehmen, über die ich Informationen zu den Tätigkeitsbereichen seiner Mitglieder in Erfahrung bringen kann?

à Hier interessieren mich besonders Beratungsunternehmen, die sich auf den Infrastrukturaufbau in Entwicklungsländern und Public Private Partnerships spezialisiert haben

....den Verband www.tecniberia-asince.es
sowie http://www.consultoras.org konnte ich bereits ausfindig machen.

2)
Kennt jemand vielleicht spanische Netzwerke der Entwicklungszusammenarbeit? Bzw. welche in Spanien (insbes. in Madrid) ansässigen Nichtregierungsorganisationen führen effektive armutsreduzierende Projekte in Lateinamerika mit einem großem Wirkungsgrad durch?

...eine Auflistung für in Madrid ansässiger ONGs habe ich bereits unter http://www.fongdcam.org/DirectorioON...esentacion.asp gefunden,
sowie unter http://www.aeci.es
Desweiteren ist mir von der Tatkraft der ONG „Ayuda en Accion“ berichtet worden

3)
Kennt Ihr Bildungseinrichtungen in Spanien, die sich der Fortbildung von Führungskräften aus Entwicklungsländern widmen (das spanische Pendant der Carl Duisburg Gesellschaft)?

4)
Welche staatlichen und privaten Institutionen und Organisationen sind Euch bekannte, die die Geschäftsbeziehungen zwischen spanischen und lateinamerikanischen Unternehmen beratend begleiten und ausbauen?

..hier habe ich bereits Infos bei www.icex.es und www.spainbusiness.com gefunden

5)
Da ich wohl ohne Arbeitsangebot in Madrid ankommen werde, habe ich schon bald etwas Passendes zu finden, oder zumindestens eine „interessante“ Übergangstätigkeit (durch die ich Land, Leute und Kultur besser kennenlerne).
Habt Ihr dazu vielleicht Gedanken oder Vorschläge, z.B.

Welche Arbeitsvermittlungsstellen/Zeitarbeitsfirmen in Madrid taugen was?

Wo sind die Jobs zu finden, die nicht offiziell ausgeschrieben werden, d.h. wie steige ich in Madrid in die Vetterlewirtschaft ein?

Wo inseriere ich mein Stellengesuch wirkungsvoll (und umsonst)?

Wo wohnt man günstig aber gut? Und wo sind Mitwohnangebote ausgeschrieben?

Welche deutsche Firmen sind in Madrid ansässig, die sich auf einer nachhaltigen Schiene bewegen?

6)
und alle gut gemeinten Tips und Erfahrungen, die mir weiterhelfen, wären exzellent.

Solltet Ihr nun bis hierhin gelesen haben, dann erst mal Danke für Euer Interesse und alle Gedanken.

Seid mir aus dem nun weißen Schwarzwald gegrüßt.
Bis denne, Alex