UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Lordi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Ab nach Norwegen?

Nachdem ich mich an unserem skandinavistischen Seminar für einen Austausch nach Oslo oder Bergen beworben habe (über Erasmus/Sokrates), kam zwar dahingehend eine Absage, aber sie bieten mir stattdessen einen Platz in Kristiansand (hoffe, das schreibt sich so, kann gerade nicht nachschauen) an.

Auf einen Ort in Norwegen wollte ich mich nie wirklich festlegen, aber Oslo und Bergen tauchten deswegen in meiner Bewerbung auf, weil sie nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, die einzigen beiden Universitäten sind, in denen ich mit Englisch auch in meinen Fächern weiterkomme. Bei Kristiansand ist das Angebot deutlich dürftiger... Und Norwegisch kann ich bislang kein Wort.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich zusagen soll. Ich würde schon sehr gerne nach Norwegen, leider bin ich mir nicht so sicher, ob das (für mich) eine so wahnsinnig gute Idee ist...

Vielleicht könnt ihr mir ebi folgenden Fragen ein wenig weiterhelfen:

1) Auslands-Bafög werde ich nicht bekommen. Ist es generell möglich, sich über einen Nebenjob zu finanzieren? (Jemand erzählte mir, dass man das angeblich bei einem Erasmus-Austausch gar nicht darf...) Und wie ist im Allgemeinen die Aussicht in Norwegen/Kristiansand?

2) Norwegisch kann ich bislang nicht. Ich würde zwar einen Sprachkurs machen, aber ob der so wahnsinnig viel bringen wird, weiß ich nicht. Wie gut kommt man in Norwegen (nur) mit Englisch zurecht?

3) Kennt jemand Kristiansand und die Uni dort? (Im Internet hab ich mich natürlich schon schlau gemacht, persönliche Erfahrungen wären aber auch nicht verkehrt, mein ich.)
    "Nicht wer am ältesten wird, hat am längsten gelebt, sondern wer am stärksten erlebt hat. Mancher wird mit hundert Jahren begraben, der bei seiner Geburt gestorben war."

novemberkind ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo,

also erstmal vorne weg (bevor wir über die "harten Fakten" reden): Kristiansand ist eine tolle Stadt!!! Für mich kommt zwar nix an Oslo ran, aber gegenüber Bergen hat Kristiansand echt gute Chancen :-) Ich kenne zwar die Uni nicht in Kristiansand, aber die Stadt ist wirklich schön für meinen Geschmack - klein, aber eindeutig "Stadt" :-)

Ob Du während eines Erasmus-Semesters jobben darfst, weiss ich leider nicht - aber es ist in N generell nicht so üblich wie bei uns, dass Studenten jobben - schon gar nicht im Semester. Insofern wird es eher schwierig, einen Job zu finden - vor allem, wenn Du nicht wirklich gut Norwegisch sprichst bis dahin. Ausserdem sind die Unikurse ein bisschen verschulter, als das bei uns so ist - insofern würdest Du auch da vielleicht Schwierigkeiten bekommen. Und Norwegen ist teuer, keine Frage :-(

Was die Sprache angeht: Lerne vorher soviel wie möglich, Du kommst ganz anders zurecht, auch wenn's sprachlich holpert: Die Norweger sind wahnsinnig freudig überrascht, wenn jemand nicht gleich zu Englisch greift. Abgesehen davon können die allermeisten Norweger sehr gut Englisch - wohl u. a., weil in der Schule schon in der 3. Klasse damit begonnen wird und im Fernsehen die allermeisten Original- (=amerikanischen) Sendungen nicht synchronisiert werden. Insofern kommst Du im Notfall auf jeden Fall zurecht mit Englisch. Aber keine Angst, Norwegisch zu lernen ist wirklich machbar!!!

Viele Grüße und viel Spass in Kristiansand!
    Geändert von novemberkind (30-12-2004 um 13:25 Uhr)

Lesezeichen