UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Schulpraktikum USA

Hallo!
    Ich suche dringend Hilfe,da die Zeit drängt...
    Ich muss ,von der Uni vorgeschrieben, ein 4 wöchiges Praktikum an einer Schule ableisten(Lehramt Gymnasium) und würd dies gern im Ausland tun.
    Ein Bekannter in den USA hat durch Beziehungen etwas organisiert,ich habe schon Kontakt zur Schule,alles steht ausser...
    das Visum!
    Hat jemand schonmal ein so kurzes Praktikum gemacht oder weiss über die Visabestimmungen Bescheid?Habe immer nur was gefunden ab 2 Monate und weiss auch gar nicht,welche Art von Visum ich genau bräuchte.
    Wie lange würde die Beantragung dauern und wie ständen die Chancen/braucht man viele Unterlagen?
    Ein Freund hat vorgeschlagen als Tourist einzureisen,da die Schule nichts verlangt und sehr locker ist,aber das ist mir zu riskant.
    Wem muss man das Visum eigentlich vorlegen ausser bei der Einreise,würde im Nachhinein jemand merken,dass ich keins habe,wenn ich als Tourist einreise?
    Was passiert mit "illegalen Praktikanten"?
    Habe es wirklich schon fast aufgegeben,da es wohl an den Visabestimmungen scheitern wird aber würde mich über Hilfe und Erfahrungen sehr freuen!

Verena

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Hallo Verena,

http://www.usembassy.de/germany/visa/index.html

nachlesen oder anrufen. So viel Aufwand dürfte das Ganze doch wohl wert sein. Anrufen bringt meist mehr, da du gezielt Fragen stellen kannst.

Mein Freund hat damals ein Praktikum an ner Grundschule gemacht und ist mit nem F1-Visa für Studenten eingereist. Bei ihm war es allerdings von seiner und der jeweiligen Partneruni organisiert worden und er nahm somit offiziell an einem Austauschprogramm teil.
    Auch als unbezahlte Praktikantin musst du rein theoretisch ein Visum beantragen. Es kommt aber auf deinen genauen Status an, welches von den vielen Dingern du beantragen musst.

Viel Erfolg
    Kel

Unregistriert Gast
    hallo,
    ich habe iim sommer 04 in den usa vier wochen praktikum gemacht und bin einfach eingereist mit einem touristenvisa.
    mein arbeitgeber war damit einverstanden.

mfg
    A