UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Unregistriert Gast

A-level - expertenmeinung erwuenscht :)

Hi
    Ich habe meinen Schulabschluss in Grossbritanien (A-levels) gemacht und da meine Faecherkombination nicht mit den deutschen Kriterien uebereinstimmt, kann ich nicht in Deutschland studieren.
    Da ich sowieso in GB studieren wollte, war das fuer mich bis jetzt kein Problem.
    Nach 3 semestern in GB, wuerde ich nun aber gerne an eine deutsche Hochschule wechseln.
    Aendert die Tatsache, dass ich bereits ein paar semester studiert habe, die bedingungen fuer die hochschulgangsberechitgung?
    D.H
    Kann ich aufgrund meines begonnenen studiums nach deutschland wechseln, obwohl mein schulabschluss nicht anerkannt ist?
    Freue mich auf Antworten!

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Wieso willst du denn wechseln? Bist doch schon halb durchs Studium.
    Du solltest dich mit dieser Frage an die Uni in Deutschland wenden, da die ja schließlich entscheiden müssen ob sie dich mit deinen Qualifikationen nehmen. Allerdings hab ich in Deutschland wesentlich mehr Scheine machen müssen als an meiner engl. Uni, damit könnte es also ein Problem geben. Kommt aber auf den Studiengang an. Wenn du in England die Uni wechselst, fragst du doch auch erst an der neuen Uni nach, oder? :)

Unregistriert Gast
    Ich studiere International Relations in GB, obwohl mich das Studium interessiert und ich gerne auf der Insel bin, wuerde ich mittlerweile lieber theologie studieren.
    Das kann ich an meiner uni allerdings nicht, da es in GB ja angelikanische theologie waere und ich mit dem abschluss nicht in deutschland arbeiten kann.
    Klar bin ich schon ziemlich weit im Studium, so dass es aergerlich ist so spaet zu wechseln, aber da ich noch sehr jung ( 18) bin, waere eine verlaengerte studiumsdauer verkraftbar.
    Bin zugegebenermassen hin und her gerissen.
    Es ist schon ein grosser wunsch von mir theologie zu studieren und doch waere es aergerlich GB den Ruecken zu kehren.

Warum hast du denn nach D. gewechselt? Gab es bei dir Probleme?
    Viele Gruesse

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Geht es dir nur um die Theologie im Allgemeinen oder willst du später mal Pfarrer werden? Wenn dich nur Theologie allgemein interessierst kannst du ja mal hier schauen: http://www.hull.ac.uk/courses/ug/theology.html
    Das Studium in GB beinhaltet nämlich eigentlich nicht nur die Grundsätze der anglikanischen Kirche. Ansonsten musst du wohl nach Deutschland wechseln. Hoffe, dass du gerne Latein, Griechisch und Hebräisch lernst. *grins* Der Vater einer Freundin von mir ist Pfarrer.

Aber wenn du noch so jung bist, könntest du doch zumindest deinen ersten Abschluss fertig machen. Dann hast du was in der Tasche, womit du vielleicht auch später noch was anfangen kannst. Theologie dauert normalerweise 8/9 Semester, wer weiss ob du nicht zwischendrin entscheidest, dass es doch nicht das Richtige ist.

Ich hab andersrum gewechselt. Von Deutschland nach GB. Mein Freund wohnt hier und nach ca. 2 Jahren Fernbeziehung hatte ich einfach keine Lust mehr. Meine deutsche Uni hat das mit dem Auslandssemester einfach nicht hinbekommen. Da hab ich halt ganz gewechselt. Dadurch hab ich ein Studienjahr verloren (naja, hab auch den Studiengang gewechselt). :)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
    Versuch vielleicht mal www.studienwahl.de, da kannst du ein bissl was über das Theologiestudium lesen.

Kel

Unregistriert Gast
    Hi Kel,
    Wenn ich theologie studieren wuerde wuerde ich es schon gerne so studieren, dass ich dannach die option habe pastorin zu werden.
    Koennte mir auch vorstellen in die Politik zu gehen - und dafuer gibt es ja sowieso keine studienrichtlinien.

habe mir auch schon die studienrichtlinien meiner uni in gb angeguckt und es hoert sich sehr gut an. Natuerlich nicht nur kurse ueber angelikanische theologie, auch ueber luther etc, aber soweit ich weiss koennte ich damit nicht spaeter in d. das staatsexam machen.

versuche gerade ueber den int. office etwas herauszufinden ob ich in d studieren kann, aber irgendwie helfen die mir nicht so richtig weiter und desshalb faende ich es klasse, wenn mir jemand nur eine einschaetung geben koennte, ob ich mit meinen qualifikationen eine chance habe in d zu studieren.

das verwunderlichste ist naemlich dass wenn ich die britische staatsbuergerschaft haette, ich auf jeden fall in d studieren koennte.
    Laut eu abkommen heisst es naemlich dass man mit einem schulabschluss der im HEIMATland zu studium berechtig in d studieren kann.
    d.h ein englischer student mit den gleichen abschluss wie ich koennte sich problemlos an einer deutschern uni bewerben.
    Ein bisschen diskriminierend, oder?

Vielleicht sollte ich mich lieber um die britische staatsbuergerschaft bemuehen :)
    Viele Gruesse