UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Unregistriert Gast

Studium an der Freien Universitaet Bozen

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken im naechsten Herbst mein Studium ( Laureatstudiengang Oekonomie & Sozialwissenschaften oder auch PPE genannt) an der Uni Bozen/It aufzunehmen!
    Wer kann mich mit Informationen und persoenlichen Erfahrungen ueber die Uni, Leistungsniveau,Ort, Studentenleben,Studiengang u.s.w. versorgen?

Moechte gerne viele Meinungen hoeren um mir einen moeglichst guten Eindruck zu machen und um die richtige Entscheidung zu treffen!

Vielen Dank im voraus!

Tilman

Nexusq71 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

ich auch

HI

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, nach dem Abi an der Uni Bozen PPE zu studieren.

Da ich alle 3 erforderlichen Sprachen habe, dürfte ein Studi-Platz kein Prob sein.

Trotzdem wäre ich für ein paar Infos über die sozialen Gegebenheiten dankbar.

ciao
    Nexus

Unregistriert Gast

Habe auch vor in Bozen zu studieren!

Hallo Leute!

Ich habe auch fest vor, PPE in Bozen zu studieren. Habt Ihr mittlerweile neue aktuelle Informationen bekommen? Ich war am 18. März an der Uni und hab mir am Tag der offenen Tür ein Bild der Uni mal gemacht. Bin ziemlich begeistert, auch weil ich muttersprachlich Deutsch und Italienisch perfekt beherrsche und ich in Englisch ziemlich gute Kenntnisse habe, da ich es mittlerweile 13 Jahre lang in der Schule lerne. Welche Begründungen liegen eurer Entscheidung zu Grunde an der FUB zu studieren? Habt Ihr euch schon wegen Studentenwohnheime erkundigt?

Woher kommt Ihr denn?
    Ich bin aus Kirchheim unter Teck, 30 km südlich von Stuttgart!

Tschüss...

Unregistriert Gast
    Auch ich will PPE in Bozen studieren...wenn ich unter die ersten 50 komme :/
    Die Wohnheime dort scheinen sehr gut zu sein.
    ich habe gehört, dass das rainerum wohl irgendwie n bischen streng sein soll, d.h. besuch anmelden, keine gäste über nacht, usw.
    das wohnheim bei st. benedikt ist das neuste, etwas ausserhalb, hat aber dafür einen pool, einen fitnessraum, eine gemeinschaftsküche, einen fussballplatz, gemeinschaftsräume, ...
    die preise liegen bei 180EUR für ein Doppelzimmer oder 240EUR für ein Einzelzimmer.

WGs sind in Bozen leider noch sehr teuer, aber die situation soll sich wohl dank eines steuersenkung für vermieter von studentenwohnungen bessern.
    Auf dem schwarzen Brett in der Uni waren leider nur WGs über 300EUR / monat (warm) zu finden.

Hoffe ich konnte euch n bischen helfen, und vielleicht dann bis zum WS 05/06

Jannik

PS: Geht noch jemand zum italienisch Sprachkurs im August/ september im FUB-Sprachzentrum?

Unregistriert Gast
    Hallo,

studiere PPE seit einem Jahr. Sehr interessantes, dynamisches Programm mit guten Professoren etc. Leider oder auch nicht leider ist in den letzten zwei Jahren sehr VWL lastig. Das heißt der Name PPE verfälscht das Bild meiner Meinung nach ein wenig. Jedoch kann man über Pflichtwahlfächer und Sommerkurse mögliche Philosophie- oder Politikmängel gut ausgleichen. Letztendlich heißt der Studiengang ja auch Economics&Social Sciences. Italienisch kann man gut nachlernen, konnte ich vorher auch nicht. Sprachkurse im Sommer sind sehr günstig und sinnvoll wenn man keine Italienischkenntnisse mitbringt. Ausstattung ist top, Studentenwohnheime sowieso. Bozen ist eher was für ruhigere und sportbegeisterte.

matthias.rieger@economics.unibz.it