Hallo Liz,
erstmal solltest du dich hierhin wenden:
www.ucas.com
Die erste Bewerbungsfrist fürs nächste Wintersemester ist allerdings bereits abgelaufen, glaube ich. Macht aber nix, ich hab mich damals im April beworben und hab auch meinen Studienplatz bekommen.
NCs werden von den Unis für das jeweilige Fach festgelegt. Die kannst du entweder auf der UCAS Seite nachlesen oder du begibst dich gleich auf die Homepage deiner Wunschuni.
Mit nem Abi von 1,8 sollte das kein Problem sein, je nachdem was du studieren willst.
Am besten setzt du dich mal mit der jeweiligen Uni in Verbindung, die sind normalerweise sehr nett und hilfsbereit.
Schönen Gruß
Kel
Thema: UCAS England
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
11-02-2005 20:36 #1liz Gast
UCAS England
Hallo!
Auch ich würde gerne ein Vollzeitstudium in England zu absolvieren, bin aber noch eher am Anfang meiner Recherche.
Auf http://www.studieren-in-england.de/index2.htm habe ich folgendes über die zentrale Koordinierungsstelle für Vollzeitstudiengänge UCAS gelesen:
"Hier werden die Bewerbun-
gen der Voll(zeit)studien für Bachelor Abschlüsse (Full-time undergradu-ate
courses) bearbeitet. Es wird außerdem anhand eines NC (Numerus Clau-sus)
festgestellt ob man für ein Vollstudium in Großbritannien zugelassen wird."
Wo liegt dieser NC dieses/letztes/nächstes Jahr?
Ich habe leider auf der UCAS-Internetseite nichts dazu gefunden.
Mein Abiturschnitt liegt bei 1,8.
Wie stehen meine Chancen?
Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen,
viele Grüsse, Liz
-
17-02-2005 11:27 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
-
18-05-2005 21:35 #3Unregistriert Gast
ucas
Hallo Kel!
Etwas spät von mir, aber dennoch: Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Frist ist kein Problem, ich gehe jetzt eh mal erst für ein Jahr nach Neuseeland mit einem W&T-Visum. Als ich im Februar den Beitrag schrieb, war das mit dem 1,8-Schnitt zwar nur eine optimistische Schätzung, aber inzwischen ist sie relativ sicher ;)
Wie auch immer, da ich ja noch knapp ein Jahr mit der Bewerbung Zeit habe, kann ich die Sache ganz locker angehn und einfach mal mein Glück versuchen.
Schöne Grüße, liz
-
31-05-2005 22:08 #4Unregistriert Gast
Nee, nicht ganz so locker!
Bewerbungsschluss Oxford und Cambridge: 15.Oktober
Alle anderen Unis: 15. Januar
Ausserdem brauchst du Empfehlungschreiben und TOEFL/IELTS.