Weswegen meinst Du, dass Du kein Bafoeg kriegen wirst?
Thema: Studieren ohne Gel
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
11-03-2005 16:05 #1Susi20 Gast
Studieren ohne Gel
Hi ihr
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...ich würde nach dem Abi gerne studieren (klar, wolllen wohl die meisten). Mein Abischnitt wird irgendwo zwischen 1,9 und 2,2 lieben (nach realistischer Selbsteinschätzung). Ich werde wahrscheinlich kein Bafög bekommen und ich hab niemand, der mich finanziell unterstützen kann. Wie kann man denn bitte ein Studium sonst finanzieren? Nur durch Jobben geht ja wohl auch nicht, wenn man Miete und sonst alles bezahlen muss, oder? Und für ein Stipendium bin ich ja (wie man unschwer erkenn kann) auch zu schlecht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Über ne Antwort wär ich euch dankbar.
-
11-03-2005 16:09 #2"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
11-03-2005 16:35 #3Susi20 Gast
Weil meine Schwester schon ziemliche Schwierigkeiten hatte und es ein Witz war, was sie bekommen hat.
-
12-03-2005 16:12 #4
Registrierter Benutzer
Ist man mit einer "Zwei" auf dem Abiturzeugnis zu schlecht zum Studieren? *nachdenk* Ich habe hier ja schon einige Leute kritisiert, die mit einer 3, irgendwas Wartesemester für ihr Traumstudium abgesessen haben, aber eine "Zwei" steht doch für gute Leistungen.
Eher steht hier zu befürchten, daß Du deswegen durch Stipendienraster fällt, weil dafür AFAIK eben auch eine prinzipielle BaföG-Berechtigung nötig ist.
Also bleiben nur die Verhandlungen mit den Eltern über einen angemessenen Unterhalt.
-
12-03-2005 17:21 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Wie studiert denn deine Schwester?
Reich den Antrag fürs Bafög trotzdem ein, mehr als ablehnen können sie ihn nicht. Wenn du Glück hast bekommst du aber wenigstens ein bissl.
Ansonsten, frag deine Eltern, wenn du kein (oder nur sehr wenig) Bafög bekommst wird ja meist angenommen, dass die dich unterhalten können. Ja, es stimmt nicht immer aber vielleicht können Mama, Papa, Oma, Opa oder sonstige Verwandte dennoch was machen.
Wenn es nicht nötig ist umzuziehen, bleib daheim...ist billiger.
Wenn du doch an ne weit enfernte Uni muss, such dir ne billige Stadt aus. Frankfurt, Berlin, München und solche netten Studentenstädte haben vielleicht bessere Unis, in Halle lebt es sich aber z.B. wesentlich billiger und die Uni ist auch nicht unbedingt furchtbar. (Ja, es gibt noch andere Städte, wo die Lebenshaltungskosten einen nicht auffressen.)
Schraub deine Erwartungen runter. Auto muss nicht unbedingt sein, Bus und Bahn tun es auch, besonders wenn du ein Semesterticket hast. Neue Klamotten muss man nicht ständig haben, interessiert eh keinen. Seine Wochenenden muss man nicht in Diskos, Bars oder sonstwo verbringen, wo es massig Geld kostet. Such dir ein paar nette Freunde und ladet euch gegenseitig zum Spaghettiessen oder DVD-gucken ein, da kann man dann auch Alkohol ausm Supermarkt besorgen, kostet nicht so viel. *grins*
Zu guter letzt, wenn dein Studium es zulässt, such dir nen Job.