Hallo,
ich habe gerade mein Ingenieur-Praktikum in Irland verbracht (halbes Jahr). Erst mal: Irland ist zum Englisch lernen sicher nicht der beste Platz, dass„Irische Englisch“ ist doch arg unterschiedlich vom deutschen Schulenglisch.
Wie Du sicher weiß ist die Arbeitslosenquote dort z.Z. bei ca.3%. Damit ist es sicher auch für Dich kein Problem einem Job zu finden! Seit der EU-Erweiterung tummeln sich allerdings sehr viele Leute aus Polen und Litauen in Irland die ebenfalls auf der suche sind. Sie sprechen aber meist nur unzureichend englisch und werden deshalb auch nicht gerne eingestellt. Wenn doch, werden sie sehr schlecht bezahlt und drücken somit das Lohnniveau. In Irland wird kein großen Wert auf Zeugnisse gelegt, hier zählt was man kann. Deshalb ist der Lohn in der Regel auch frei verhandelbar. Aber Vorsicht! Das leben auf der Insel ist um einiges teurer als in DE! Insbesondere Miete und Lebensmittel kosten mehr. In Dublin kann man dann noch mit einem „Großstadtaufschlag“ rechnen. Dublin ist definittief die einzige „richtige“ Stadt in Irland, der Rest ist „Hinterland“(nicht umsonst wohnt ein Drittel der Iren dort)! Und - auf dem Land ist außer saufen nicht viel los! Das solltest Du bedenken bevor Du Dich in Limerick oder so niederlässt. Für die Jobsuche würde ich empfehlen einfach mal ein paar Firmen anzurufen und dann zum Vorstellungsgespräch fliegen (Hin und Zurück ca. 100€ mit Germanwings). Üblicherweise entscheiden die Chefs sehr spontan.
Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.
Uwe
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
13-03-2005 13:57 #1Rose02 Gast
Tipps für Arbeitssuche in Irland?
Hi!
Ich werde Ende Juni meine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) und Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch) abgeschlossen haben.
Ich möchte danach nach Irland ziehen und dort arbeiten. Auf unbestimmte Zeit, mindestens aber so 2 bis 3 Jahre, weil ich glaube, dass es so lange braucht, um sich wirklich einzuleben und einen Land eine echte Chance zu geben. Wenn es mir dann noch gefällt und es einigermaßen läuft, bleibe ich, und sonst komme ich zurück oder gehe woanders hin.
Vielleicht lebt hier ja gerade jemand in Irland oder war da und kann mir ein paar Tipps geben.
Bis jetzt sieht es so aus:
Ich habe Kontakt zu 2 Recruitern aufgenommen. Da bin ich jetzt in der Datenbank. Die meinten die melden sich, wenn die was passendes für mich haben. Bis jetzt haben die aber noch nichts. Die meinten aber, dass liege vor allem daran, dass ich erst ab 1. August anfangen kann und es deshalb noch etwas früh ist.
Nächste Woche haben wir Ferien, dann werde ich anfangen, intensiver zu suchen und auch auf Anzeigen bei Jobbören und in irischen Zeitungen antworten.
Anfang, Juli, nach meinem Abschluss werde ich dann nach Irland fliegen und vor Ort suchen. Bei Firmen anrufen, vorbeigehen... Werde vorher alle meine Unterlagen noch übersetzen lassen und so.
Wenn sich da dann nichts ergibt suche ich nochmal von Deutschland aus weiter.
Wenn ich nichts finde berwerbe ich mich bei so einer Agentur, die für ein Jahr Jobs in Hotels in Irland vermittelt. Wenn ich dann einmal im Land bin und arbeite, finde ich sicher leichter was für die Zeit danach.
Oder ich gehe nochmal ein Jahr auf ein Further Education College. Ich habe etwas gespart und ein Jahr Schule wäre drin. Werde dann aber auch versuchen, einen kleinen Nebenjob zu finden. Bei einem College habe ich mich schon beworben. Die haben geantwortet. Ich werde in der ersten Semptemberwoche ein Vorstellungsgespräch dort haben. Nach nem Jahr vor Ort und mit dem irischen Zeugnis werde ich dann nochmal versuchen Arbeit zu finden.
Das sind also bis jetzt meine Aktivitäten bzw. geplanten Aktivitäten. Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, was ich machen könnte. Haltet ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll?
Ich würde am liebsten nach Cork. Aber ich bin flexibel, andere Städte kämen auch in Frage (z. B. Galway, Limerick oder zur Not auch Dublin).
Bei meinem zukünftigen Job bin ich nicht sehr festgelegt. Am liebsten wäre mir ein Bürojob, am besten einer, wo ich meine Deutsch- und Spanischkenntnisse einsetzen kann, weil das halt das ist, was ich kann und gelernt habe. Aber andere Jobs wären auch vollkommen O.K. Beim Gehalt hoffe ich so auf 15k im Jahr. Würde zur Not für den Anfang auch mit 10k zufrieden sein. Als Berufsanfängerin und noch dazu Ausländerin kann man halt nicht allzu viel fordern, 15k ist so das, was in den Anzeigen für junior office Positionen angeboten wird. Dann kann ich mir zwar nur n Zimmer und keine Wohnung leisten und müsste auch sonst sehr sparsam sein, aber aller Anfang ist schwer. Irland ist leider teuer und gleichzeitig kein Land zum viel verdienen.
Bin dankbar für jedes Feedback
Gruß Rose
-
23-05-2005 15:05 #2Unregistriert Gast
-
18-11-2005 13:18 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Irland
Hallo!
Ich war diesen Sommer für 2 Monate in Irland und habe dort ein Praktikum gemacht, bin halt über Bekannte dran gekommen. Ne Freundin von mir ist allerdings einfach so rüber und hatte keine Probleme dort einen Job in einem Hotel zu finden.
Ich finde schon, dass Irland gut dafür ist Englisch zu lernen, allerdings kommt es darauf an wo man genau ist. Ich war in Belfast und fand das Englisch der Iren dort sehr gut. Ich war aber auch 2 wochenenden in Warrenpoint (in der Nähe von Newry) und dort war es schon sehr viel schwieriger die Menschen zu verstehen, aber nach 2 Tagen war das dann auch nicht mehr so ein Problem.
Das Leben dort ist aber wirklich sehr viel teurer als hier und dies vor allem in den großen Städten, ich war 2mal in Dublin und habe mich von den Preisen dort wirklich sehr erschlagen gefühlt und in Belfast war das nicht anders. Auf dem Land war das dann gleich wieder ganz anders.
Bist du denn auch an Nordirland interessiert oder lieber nicht??
Jenny
-
19-11-2005 18:48 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
hallo
Hallo,
mich wuerde Irland auch interessieren. Was fuer eine Agentur ist das, die Hoteljobs in Irland anbietet? Waere nett, wenn Du mir mal die Adresse/homepage geben koenntest. Liebe Gruesse und viel Erfolg!!!