UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    saus Gast

Berufseinstieg im Ausland

hei leute,

hab im rahmen meines studiums (bwl) in einem jahr zwei laender durchgenommen und blut geleckt. werd im sommer 2006 mein diplom haben und will danach in einem anderen land (englischsprachig) arbeiten, quasi berufseinstieg im ausland.

bzgl. der laender hab ich kaum einschraenkungen, gibt halt regionen, wo ich nicht unbedingt hin muss z.b. texas, die hitze*gg* alles andere kann ich immernoch ausschliessen, wenn ich mich auf konkrete stellenausschreibungen bewerbe.

hab allerdings zwei bedenken: rein von den formalitaeten her ist uk und irland mein favorit, faellt nicht so viel papierkram an. hab die visumsangelegenheit grad fuer einen sechsmonatigen aufenthalt in nem anderen land durch und naja.. es war nicht leicht.

ausserdem stell ich mir immer vor, dass man fuer nen job im ausland irgendwie startkapital braucht, z.b. flug und so. wohnen und essen muss ich in d ja auch irgendwie. waeren halt noch die kosten fuer das, was ich aus deutschland nicht mitnehmen koennte bzw. teuer zu transportieren waere.

wollt mal wissen, wie ihr das so angestellt habt, anstellen wuerdet?? oder ueberhaupt, was haltet ihr davon?? wahrscheinlich werd ich absolut keine kohle haben. inwieweit kann man von dem unternehmen (kommt drauf an, ich weiss) unterstuetzung erwarten? hab von leuten gehoert, die z.b. den flug bezahlt kriegen.. ich will ja auch gar nix erwarten, halt nur die sache irgendwie moeglich machen.

viele gruesse

saus

Unregistriert Gast
    Hallo, ich kenne eine Organisation die einen 10 wöchigen Kurs im Bereich der Hotellerie anbietet und die Schüler danach ins Ausland vermittelt. Es die Austauschorganisation DFSR, die einen Kurs anbietet bei der Englischkenntnisse gefestigt werden können und alles im Bereich der Hotellerie erlernt werden kann. Daraufhin wird dir ein Arbeitsplatz im Ausland garantiert. Die Schüler werden nach Zypern, den Britischen Kanalinseln, Großbritannien, Malta und Irland vermittelt. Es ist die einmalige Chance bei der dir ein Job im Ausland nach dem Kurs in Heppenheim, im Bereich der Hotellerie sicher ist. Die Kosten beruhen sich auf 1.500 €. Einige Arbeitsämter übernehmen diese Kosten. Schau doch mal bei www.workinternational.de

Julieth.Hock@gmx.de

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    entschuldigung, aber ich werde ein abgeschlossenes studium haben und meine englishkenntnisse sind laengst gefestigt. ich studiere auch nicht, um nach dem studium etwas voellig neues zu lernen und noch dazu ne brotlose kunst. ausserdem ist ein studium eine riesige (finanzielle) investition, die ich nicht einfach so wegschmeissen moechte. 1500euro werde ich gegen ende des studiums garantiert auch nicht uebrig haben.

saus

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Aber wo der/die Unregistrierte vom Arbeitsamt redet: da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal aufkreuzen (bzw. kannst ja erst mal Emails schicken), und zwar beim Europaservice.

Ich hatte mich auch für einen Berufseinstieg im Ausland interessiert, und die Dame dort hat mir geflüstert, daß man gerade für einen Umzug ins EU-Ausland Umzugsbeihilfe beantragen kann. Die läge im oberen dreistelligen oder auch unteren vierstelligen Bereich. Genauer weiß ich da nichts, aber wenn Du keinen großen Tanz mit Visa etc. hättest (den solltest Du im EU-Ausland generell nicht haben) und den Umzug bezahlt kriegst, wüßte ich nicht, wo noch soo viele Kosten herkommen sollten, die sich von denen eines Umzuges und Berufsstarts innerhalb von Deutschland unterscheiden ...

Für die einzelnen Länder fand ich diese Seite vom Arbeitsamt recht informativ.

Viel Erfolg :-)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    volltreffer;-) danke fuer die info. damit haett ich ja jetzt nicht gerechnet, dass die foerden, wenn man ins ausland arbeiten geht. schliesslich kostet dem staat meine ausbildung ein bisschen und leider gebe ich nix zurueck, wenn ich in nem anderen land arbeite:) wie dem auch sei. ich wusste, dass es sowas mal fuer nen umzug innerhalb deutschlands gibt/gab, und dann gibts das sogar fuers ausland. dankeschoen!

saus