UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert Gast

Hilfe: Praktikum in China!

Liebe Leser,
    ich würde gern im Zeitfenster vom Juni 2006 bis zum August 2006 ein Praktikum in China (Japan auch möglich) machen.
    Mein Hauptproblem sehe ich darin, dass ich noch kein Student bin.
    Meine Qualifikation ist das Abitur, aber außerdem habe ich noch 2 weiteren Pluspukte:
    Ich werde vor dem Praktikum mind. 7 Monate in Australien Work & Traveln, wodurch nicht nur meine Englisch Kenntnisse fließend sein werden, sondern ich auch genügend Selbständigkeit und Erfahrung haben werde um mich in China zurecht zu finden.
    Des Weiteren werde ich vor dem Australien Aufenthalt 3 Monate als HiWi arbeiten und dadurch einige Kenntnisse im Technischen Bereich erwerben.
    Natürlich wäre es toll ein Praktikum im naturwissenschaftlichen Bereich zu finden, da ich Physik studieren will, aber ich bin auch bereit etwas völlig anderes zu machen.

Vielen Dank im Voraus Paul
    Geändert von administrator (02-05-2008 um 11:32 Uhr) Grund: Wunsch des Users

Unregistriert Gast
    Hi!

Wieso willst Du eigentlich nach China? In welchem Bereich genau möchtest Du was machen? (das geht aus Deinen Ausführungen nicht hervor)
    Selbstständigkeit und Erfahrung, die Du in Australien sammeln wirst, sind ein solider Grundstein, haben jedoch mit chinesischem Alltagsleben wenig zu tun. Das muss man klar sagen. (Ich selbst bin z.Zt. in China, glaub mir)

Ich würde Dir empfehlen, erstmal Dein Vordiplom zu machen und Praxiserfahrung in Deutschland zu sammeln.
    Versuch die Situation aus der Arbeitgeberseite zu sehen: Firmen werden Dich bezahlen mit der Hoffnung, dass Du zur Wertschöpfung beiträgst.
    Ohne belegbare(!) theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen (sprich: gute Zeugnisse von Arbeitgebern), ist es sehr schwer Unternehmen zu überzeugen, dass man den Job erledigen kann. (Es sei, der Vater is GF bei der Firma ;-))

Mein Vorschlag an Dich:
    Mach Dein Vordiplom und sammle Praxiserfahrung in Deutschland.
    Versuch erstmal ein interesantes Praktikum bei einem internationalen Unternehmen in Deutschland zu finden, dass in China eine Niederlassung/eine Fabrik hat. Hast Du Dich erst einmal beim Einsatz im Stammhaus bewiesen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie Dich auch nach China schicken.

Viel Erfolg,
    Roman

P.S. Ich finde es toll, dass Du schon in diesem Alter daran denkst!
    Die meisten Leute verstehen erst nach dem Studium, dass sie im Ausland praktische Erfahrung gesammelt haben sollten...

Unregistriert Gast
    Hallo Roman,
    danke erst mal für Deine ausführliche Antwort.

Ich will aus mehreren Gründen nach China.
    1. Die Kultur interessiert mich. Ich selbst spiele Go und habe 3 Jahre lang Kung Fu gelernt und auch schon ein paar Sachen gelesen.
    2. Durch das Kennen lernen der chinesischen Denkweise, die sich in vielen Punkten von der europäischen unterscheidet, erhoffen ich mir neue Ansichten und Ideen.
    4. China ist ein Land im Aufschwung, dort Erfahrungen gemacht zu haben ist in späteren Bewerbungen immer ein Pluspunkt.
    5. China ist eine echte Herausforderung, da, wie du selbst sagtest, das Leben im eher westlichen Australien "mit chinesischem Alltagsleben wenig zu tun" hat.

Am liebsten würde ich im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Chemie)arbeiten, weil dort meine Fähigkeiten mit meinen Interessen zusammenfallen.
    Aber ich währe auch gern bereit etwas völlig anderes zu machen.
    Hauptsache ich finde etwas.

Aus Sicht eines möglichen Arbeitgebers kommt hinzu, dass ich, falls es möglich ist dort zu moderaten Lebenshaltungskosten zu leben, überhaupt keine Bezahlung benötige.

Klar kann ich später noch nach China, aber besser als noch ist noch mal :-)
    Jetzt ein Praktikum jetzt zu machen ist vor Allem von daher günstig, da ich viel zeit habe (mein Zeitfenster ist wahrscheinlich sogar noch einmal einen Monat länger) und außerdem China genau auf meiner Flugroute liegt.

Du hast gesagt, dass du z.Zt. selber in China bist, hast du mir evt sogar irgendwelche Kontakte oder Ideen bei denen ich mich bewerben könnte?
    Falls es in Hongkong ist kann ich wahrscheinlich sogar Anfang November persönlich vorbeikommen, da ich einen 2 Wochen Stopp dort auf dem Weg nach Australien plane.

Vielen Danke Paul
    Geändert von administrator (02-05-2008 um 11:32 Uhr) Grund: Wunsch des Users

Tigger ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ich will aus mehreren Gründen nach China.
    1. Die Kultur interessiert mich. Ich selbst spiele Go und habe 3 Jahre lang Kung Fu gelernt und auch schon ein paar Sachen gelesen.
    2. Durch das Kennen lernen der chinesischen Denkweise, die sich in vielen Punkten von der europäischen unterscheidet, erhoffen ich mir neue Ansichten und Ideen.
    4. China ist ein Land im Aufschwung, dort Erfahrungen gemacht zu haben ist in späteren Bewerbungen immer ein Pluspunkt.
    5. China ist eine echte Herausforderung, da, wie du selbst sagtest, das Leben im eher westlichen Australien "mit chinesischem Alltagsleben wenig zu tun" hat.
    Bin gerade erst im Januar nach 5 Monaten in China zurückgekehrt, grade in Malaysia für 6 Monate, studiere BWL mit Schwerpunkt Südostasien.

1. Das soll Dich für China qualifizieren????
    Du konkurrierst mit Leuten, die (Vor)Diplom, Studienerfahrung in Asien/China, chinesische Sprachkenntnisse und evtl bereits Auslandserfahrung haben

2. Die echte chinesische Lebensweise lernt man in einem Praktikum, ohne vorherige lange Sprach/Länderstudien nicht kennen. Wer nur Englisch kann, der ist in China falsch.

3. Da bist Du nur einer unter vielen, und ungefähr 5 Jahre zu spät dran.

4. Das mit Sicherheit, aber kannst Du mit den täglichen Herausforderungen leben?

Moderate Lebenshaltungskosten:
    naja, nicht wenn man nur Englisch spricht und den ganzen Tag arbeitet, an europäischen Standard gewöhnt ist - NEIN, nicht in den industriellen Zentren und nicht für Ausländer

Beziehungen:
    Sind in China das AO. Nur selbstgeknüpfte Beziehungen sind tragfähig.

Mehr Fragen kann ich Dir gerne per PN beantworten
    "You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch

Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum