UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Iason Gast

Kommentare zu England/Liverpool

Moin,

Fahre über ERASMUS bald nach Liverpool, um dort für ein Semester Geschichte zu studieren. War vielleicht jemand schon mal dort oder hat andere wissenswerte/ interessante Dinge über die Stadt oder England allgemein erfahren?
    z.B.: -Wie bekommt man schnell und (für englische Verhältnisse) eine billige Wohnung?
    - Finanztransaktionen: dort eigenes Konto eröffnen dort? oder was ist günstiger?
    - Wie reist man innerhalb des Landes möglichst günstig? Sind die Engländer anhalterfreundlich?
    - Was tut man gegen die frühe Sperrstunde?
    usw.

themadstriker ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hi Iason,

hier ist ein Link zu einem Erfahrungsbericht in Sheffield. Ok, Sheffield ist jetzt nicht Liverpool, aber ich gehe mal davon aus, dass das Flair der beiden (Arbeiter-)städte ziemlich ähnlich ist. Auf der Seite sind auch noch weitere Infos u.a. auch ein England-Länderprofil.

http://www.livingabroad.de/shefield.html

Gruss,

Maik

http://www.livingabroad.de

clueless Gast

Re: Kommentare zu England/Liverpool

Hallo,

ich habe zwar nicht in Liverpool studiert, sondern in Manchester, aber ein paar Tipps kann ich dir vielleicht trotzdem geben.

Ein Konto vor Ort zu eroeffnen ist auf alle Faelle hilfreich, da du auch eine Solo- oder Switch-Card dazu bekommst und daher vieles mit der Karte bezahlen kannst. In Supermaerkten gibt es darueber hinaus die Moeglichkeit des Cash Back, d.h. die zahlen dir Geld von deinem Konto aus, und du musst dafuer nicht extra zur Bank gehen.

Ob die Englaender anhalterfreundlich sind, weiss ich nicht, da ich damals mit mehreren Leuten von meiner FH dort war und wir 2 Autos zur Verfuegung hatten. Es gibt ein gut ausgebautes Ueberlandbus-System. Dafuer kann man sich eine Kundenkarte (aehnlich der Bahncard) kaufen und kriegt damit jedes Mal Prozente, wenn man ein Ticket kauft. Zuege gibt es natuerlich auch, aber ausser im Regionalbereich bin ich nie damit gefahren.

Die Sperr-Stunde trifft ja nur auf die Pubs zu. Danach kann man noch bis 2 Uhr in einen Club gehen. Wenn man allerdings um 2 Uhr ein Taxi haben wollte, stand man auf ziemlich verlorenem Posten, da natuerlich alle Leute um die Zeit nach Hause wollten. In England ist es halt eher so, dass die Leute schon frueh ausgehen und daher auch frueher wieder nach Hause gehen, wenn auch gezwungenermassen.

Naja, das war's erst mal von mir. Zur Wohnungsbeschaffung kann ich leider nichts sagen, da ich damals im Studentenwohnheim gewohnt habe.

Gruss!