bestünde auch die möglichkeit, mich direkt in einer uni im ausland einzuschreiben, ohen dasd das ganze über die universitäre vermittlung läuft?
Thema: pause nach dem GS
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
23-08-2005 20:29 #1entrahmte Gast
pause nach dem GS
hallo, kann mir vielleicht jemand helfen??
die sache ist die, ich würde gerne nach diesem semester 1.HS eine pause einlegen und für ein jahr ins ausland gehen, um die sprache und kultur besser (kennen)zu lernen(und ein bisschen abwechslung), jedoch kein auslandssemester oder praktikum machen. dafür will ich aber ungern meine 2 Freisemester opfern, da ich diese für auslandsemester und praktika eingeplant habe.
muss ich mich nun exmatrikulieren und kann ich mich nach einem jahr wieder bewerben? und wie sieht das mit dem Bafög aus?
verlier ich damit dann den anspruch auf den cand.rer.oec. (studiere WIWI)
oder gibt es sonst irgendwelche probleme??
ich bin für jede hilfe äußerst dankbar.
-
23-08-2005 20:41 #2entrahmte Gast
-
24-08-2005 10:14 #3
huhu,
wieso fragst du denn, ob du dich in einer auslaendischen uni einfach so einschreiben kannst, wenn du gar kein auslandssemester willst??
also ich muss dir sagen, auslandssemester+praktikum kann auch ne ganz angenehme auszeit sein *zufriedenseufz* du studierst/arbeitest zwar, aber das ist alles ganz anders als daheim. bei mir war es so, dass mein auslandssemester der reinste juxx war*ggg* ich hatte schon alle scheine, demzufolge war der druck weg. aber ich hab im ausland trotzdem anstaendig studiert und nebenbei die geilste zeit meines lebens gehabt. durch das auslandssemester brauch ich nen semester laenger zum diplom. ich lasse mir zwar nichts anerkennen, weil ich schon alles hatte, aber es war trotzdem keine verschwendete zeit. leute, die mit mir im ausland waren und sich was anerkennen lassen, brauchen ebenso ein semester laenger zum diplom. schliesslich muss man die vl, die waherend dem semester in D liefen, noch irgendwie hoeren und durcharbeiten, es gibt, trotz anerkennung von leistungen, grosse unterschiede zw. auslaendischer und deutscher uni. und wer will schon das risiko eingehen und sich auf den stoff der auslaend. uni verlassen, wenn man daruber diplom schreibt und den deutschen stoff ueberhaupt nicht kennt.
ausserdem musst du waherend dem ausslandssemester/praktikum nicht nen urlaubssemester nehmen. da musst du jetzt gucken wo du wohnst und wie mit evtl. studiengebuehren und derren plaenen aussieht.
und so nen praktikum ist auch toll. ich finds verdammt geil, abends heim zu kommen und nicht denken zu muessen "ich muss noch das und das machen, die und die vl noch arbeiten, dies und jenes noch lernen". so hab ich ne menge zeit fuer mich und andere dinge;-)
der logischste weg fuer mich waer, sich zu exmatrikulieren und spaeter sein studium fortzusetzen. aber das klingt vielleicht einfacher als getan. dazu musst du mal bei deiner uni nachfragen, studienberatung oder so. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du den anspruch auf cand.rer.oec. verlierst. den verliert man, wenn man den pruefungsanspruch wegen durchfallern verliert. also mich wuerde es seeeeeeehr wundern, wenn du diesen anspruch wegen "voruebergehender" exmatrikulation verlierst.
viele gruesse, saus