Thema: Sportstudium im Ausland
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
12-09-2005 11:33 #1Unregistriert Gast
Sportstudium im Ausland
Hallo, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Mein Freund studiert in Tunesien Sport. (Er ist Tunesier). Nun möchten wir gerne heiraten. Gibt es die Chance das er sein Studium in Deutschland beendet? Das Problem zudem ist , daß er nur arbabisch und französisch spricht.Gibt es französisch sprechende Unis.
Danke für Eure Hilfe, bin für jeden Ratschlag dankbar
-
12-09-2005 12:42 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Dazu müsstest du dich ans Imma-Amt (bzw. Akademische Auslandsamt) der jeweiligen Unis wenden. Die können entscheiden, wen sie nun aufnehmen und inwiefern sie das Studium deines Freundes anerkennen.
Zitat von Unregistriert
Ich muss gestehen, ich bezweifle, dass es französischsprachige Universitäten in Deutschland gibt. Zumindest glaube ich nicht, dass man Sportwissenschaften auf Französisch studieren kann. Der Hochschulkompass konnte mir da auch nix liefern, vielleicht hast du ja mehr Glück. (www.hochschulkompass.de)
Bei Ausländern wollen die meisten Unis aber einen Nachweis über Deutschkenntnisse, die Tests und Kurse kann man beim Goethe-Institut machen. (Besser in Tunesien, wäre wahrscheinlich wesentlich billiger.)
Vielleicht könntet ihr aber in die Nähe der französischen Grenze ziehen und dein Freund könnte dort studieren (pendeln?) Oder ihr zieht gleich nach Frankreich um. Oder du ziehst nach Tunesien?
Alternativ, in GB gibt es die Open University, die Fernstudien ermöglicht. Möglicherweise gibt es sowas auch in Frankreich oder anderen französisch-/arabisch-sprachigen Ländern.
Viel Erfolg
Kel