+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
24-09-2005 23:13 #1Linus Gast
Weg zum Auslandsstudium - wo fange ich an - Stipendienchancen
Hallo zusammen,
ich studiere Meteorologie und komme jetzt dann ins dritte Semester.
Ich plane ein Jahr im Ausland zu studieren. Wenn ich Internet nach Informationen suche finde ich natürlich Einiges, aber wenn ich mir das durchlese erscheint es mir irgendwie so als habe einen kaum zu bewältigenden Hürdenlauf vor mir.
Um die finanzielle Unterstützung zu sichern möchte ich bei Stiftungen bewerben und da fängt es ja schon an:
Alle haben hohe Voraussetzungen unterschiedliche Bewerbungsfristen (teilweise ein jahr vor Förderungsbeginn!); bewerbe ich mich ist noch lange nicht gesagt, dass ich genommen werde.
Am liebsten würde ich in Schweden, Kanada oder Russland studieren. Ich kann jedoch nur wenig schwedisch und kein Wort russisch.
Meine bisherigen Leistungen sind durchschnittlich, es sieht danach aus, dass ich mein Vordplom erst nach dem 4ten Semester mache(laut Studienordnung sollte es nach dem 3ten sein). Ich engagiere mich ehrenamtlich bei amnesty international und bin aktives Mitglied bei der SPD. Was meint ihr hat man da überhaupt eine Chance von Stiftungen genommen zu werden?
Was wären in meinem Fall die ersten Schritte, die ich machen sollte?
Kann mir jemand sagen ob ich ohne russisch in Russland Chancen habe.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, bin vor Unklarheit fast verzweifelt.
Liebe Grüße
Linus