+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-10-2005 20:55 #1Unregistriert Gast
(Tier) Medizin weiterstudieren in Australien
Hallo!
Ich suche Leute, die ein oder mehrere Semester Tiermedizin in Australien oder auch in anderen Ländern außerhalb der EU studiert haben bzw studieren. Ich will auf jeden Fall nach dem Physikum raus aus Deutschland, zumindest für ein oder zwei Semester, am liebsten eben nach Australien, da mein Freund in Australien studiert. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Medizinstudenten, welche Fachrichtung auch immer, finden, der dort studiert hat. Mich interessiert hauptsächlich, ob es generell möglich ist, Studienleistungen aus Deutschland für Australien anerkannt zu bekommen und dann später umgekehrt, mit wem man das am besten abklärt, und einfach sämtliche Erfahrungen zum Medizinstudium in Australien.
Ich bin für jeden, noch so kleinen Rat dankbar!!!!
-
12-11-2005 09:00 #2Unregistriert Gast
CandVetMed
Hi!
Ich habe 2003 2 Semester Tiermedizin an der UQ in Brisbane studiert. Mir wurden einige Prüfungen angerechnet - das ist jeweils Ermessen des Prüfungsvorsitzenden und der Lehrstuhlinhaber deiner Uni, also am besten schonmal mit den entsprechenden Leuten sprechen, bevor du fliegst. Das Studienjahr musste ich allerdings wiederholen, da der Stundenplan nicht mit unserem übereinstimmt, und ich in Deutschland deshalb in manchen Fächern nicht genug Stunden gehabt hätte. Es ist nämlich so, dass du in Australien pro Semester nur 4 (max. 5) verschiedene Fächer intensiv belegst, während wir hier z.T. 22 Fächer pro Semesert haben.
Ich habe meinen ganzen Aufentahlt selbst organisiert (Vorlaufzeit ca. 1 Jahr), da unser Auslandsamt und das Institut 'Ranke Heinemann' für Tiermedizin leider nicht sehr hilfreich waren. Ist bei Medizin bestimmt besser.
Als erstes mußt du entsprechende Unis aus dem Netz raussuchen. Auf deren Homepage sind dann meist sehr ausführliche Anweisungen für ausländische Bewerber mit Formularen zum runterladen (da haben die Australier den deutschen Unis viiieeel voraus). Jede Uni hat eigene Ansprüche, was die zu besorgenden Unterlagen angeht. Auf jeden Fall brauchst du einen TOEFL-Sprachtest, der recht locker ist, wenn du 7Jahre Englisch in der Schule hattest (man kann sich teure Vorbereitungskurse echt sparen, sollte sich vorher aber auf der Homepage genau informieren, WIE sie fragen, damit man im Test schon bescheid weiß, und nicht erst überlegen muss, worauf sie rauswollen).
Für den Nachweis deiner bisherigen Studienleistungen wollen die Aussies ein 'transcript' haben, dass die englischsprachigen Unis den Studenten einfach ausstellen. Bei uns gibt es sowas leider nicht. Unser Auslandsamt hatte hierfür einen Vordruck 'SSRRS' (student self reported results of study'). Hier mußt du schön brav dein Studienbuch (das du SICHER immer eifrig geführt hast ; ) ) ins Englische übersetzen....was ziemlich nervig sein kann. Dann brauchst du noch Übersetzungen von all deinen Prüfungszeugnissen und Scheinen. Dazu ein Tipp: Lass dir vom Prüfungsamt einfach eine Bestätigung geben, dass du alle Scheine bis zum Physikum hast (geht einfacher). Die Übersetzungen kannst du selber schreiben (oder teuer irgendwen machen lassen), das Wichtige ist nur, dass Sie und der 'SSRRS' am Schluß amtlich beglaubigt werden. Um Zeit und Geld zu sparen, hab ich das alles in einem beim Auslandsamt machen lassen (dort unbedingt Originale vorlegen!).
Tja, und wenn du keine reichen Eltern oder ein gut laufendes Immobiliengeschäft nebenher hast, brauchst du noch ein Stipendium für die Studiengebühren. Für Tiermediziner ist das einfach: es gibt nur den DAAD (für Mediziner gibt es sicher mehrere Stiftungen). Wieder gilt: das Netz ist dein bester Freund, denn auf der Homepage vom DAAD findest du Bewerbungsfristen (ganz wichtig! paralell auf Studienplatz und Stipendium bewerben, sonst reicht die Zeit nicht!) und welche Unterlagen du bringen musst (u.a. 2 Referenzen von dir wohlgesonnenen Profs. -> cave: das kann dauern!!!). Lass dir die gleich auf englisch geben...kann man ständig wieder brauchen ; ) Die Chancen auf ein Stipendium sind übrigens ziemlich gut (anfangs 10:1, wenn du eingeladen wirst sogar 3:1). Es geht nicht wirklich um gute Noten, lass dir was persönlich interessantes Einfallen, warum ausgerechnet DU nach Australien willst. Schreib was ausgefallenes, denn 'ich will mein Englisch verbessern' zieht nicht, da du ja den TOEFL eh schon hast ; )
So. Das war jetzt 'ne ganze Menge. ganz zum Schluß noch 2 Tipps: die Australier sind unglaublich hilfsbereit und du kannst wirklich immer an 'deiner' Uni nachfragen, wenn was unklar ist (übrigens nicht wundern, wenn dich der Dekan duzt- einfach auch alle mit Vornamen anschreiben, das ist in Aussieland normal). Und zu guter letzt: DURCHHALTEN, ES LOHNT SICH!!!!!!
Bine