Ich studiere in den USA Germanistik und habe meinen MAster im Frühjahr gemacht und arbeite jetzt an meinem PhD. Die USA sind finanzierbar, wenn man eine Stelle als Teaching Assistent bekommt, was meist nicht so schwer ist, gerade wenn man ein Graduate Student ist. Die meisten Unis und Departments haben auf ihren Internetseiten Infos darüber. Ich habe eine 50% TA stelle und bekomme meine Tuition bezahlt plus ca $1000 im monat, davon lässt sich (zumindest in Kansas) recht gut leben. Allerdings ist ein studium in den USA natürlich auch immer mit viel verwaltungskram und so weiter verbunden und die vorbereitungen kosten dann doch auch erstmal etwa mehr geld, aber ich denke, es lohnt sich immer.
für ein studium in GB, wende dich do mal an Kel, die kann dir sicher damit weiter helfen.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
18-10-2005 14:44 #1Unregistriert Gast
Master im englischsprachigen Ausland
Hallo,
ich würde gerne meinen Master in Politikwissenschaften, vielleicht in "European Studies" (habe mich da noch nicht festgelegt, aber Politik soll es sein), im englischsprachigen Ausland machen. Momentan informiere ich mich über die verschiedenen Länder und Unis. Hat jemand einen Tipp für mich? Studiert vielleicht jemand an einer Uni im Ausland etwas in Richtung Politikwissenschaften? Wie sieht es mit den Kosten aus? Welches englischsprachige Land ist finanzierbar? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
Gruß,
Sandra
-
18-10-2005 18:02 #2"Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Mädchen die Türen auf ..." - Kurt TUCHOLSKY "Rheinsberg" -
What's next, Gravity?
-
18-10-2005 21:26 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
wenn du dich rechtzeitig bewirbst (deadlines) und einigermaßne gute Noten mitbringst und ein gewisses Kontingent an 'community service' etc, könntest dus mit Kanada probieren.. Kanadische Unis sind für Ausländer eher bezahlbar als die Amerikanischen, und bei den oben genannten Voraussetzungen gibt es meistens auch nochj das ein oder andere Stipendium dazu
nennenswert wären zB. Queens, Carleton, mcgill oder UBC (bei letzterer bin ich mir nicht sicher, ob die political science anbieten, ich vermute es aber einfach mal, bei den anderen 3 bin ich mir absolut sicher)
-
20-10-2005 08:16 #4
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Nachdem wir ja nun schon die USA und Kanada behandelt haben (ach ist das schön...so viele wissende Leute!), hier noch etwas über GB:
Die Studiengebühren sind von Uni zu Uni unterschiedlich (zwischen 3000 und 12000 Pfund), das kann man aber auf den jeweiligen Websites nachlesen. Generelle finanzielle Unterstützung wie beim Erststudium gibt es für MA/PhD-Studenten nicht. Allerdings bieten z.B. die Research Councils Stipendien an:
http://www.rcuk.ac.uk/
In deinem Fall wären wahrscheinlich AHRC und ESRC mögliche Anlaufstellen. Für Leute, die "resident status" in Großbritannien haben, schließen die Stipendien Lebenshaltungskosten mit ein, bei EU-Bürger, die nicht in diese Kategorie fallen, decken sie meist nur die Studiengebühren. Einige Studiengänge qualifizieren sich auch für 1+3 Förderung, also MA und PhD ohne sich zwischendrin nochmal bewerben zu müssen. Kann man aber alles auf den Seiten nachlesen.
(Normalerweise ist es etwas leichter ein Stipendium für den PhD zu bekommen, da mehr Leute den MA/MSc anstreben.)
Zusätzlich bieten Universitäten und jeweilige Fachbereiche noch Stipendien an, welche wieder auf den jeweiligen Websites zu finden sind.
Normalerweise benötigt man für jegliche Stipendien einen guten ersten Abschluss ("upper second" oder besser) und auch ein Empfehlungsschreiben. Deinen Abschluss kannst du dir über NARIC UK auswerten lassen.
Dazu gibt es in GB noch die Möglichkeit seinen MA im Teilzeitstudium zu machen. Du kannst also arbeiten und nebenher deinen Abschluss machen, solltest du kein Stipendium bekommen.
Falls noch jemandem was einfällt...bitte, nur keine Hemmungen. :)