UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Insa19 Gast

Studium in Irland

Ich würde gerne an einer Universität in Dublin studieren und hab das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das finanzieren kann...
    Auslandsbarfög gibt es scheinbar nur wenn man schon 2 Semester in D studiert hat und nicht länger als 2 Jahre bleiben will. Ich würde aber gerne gleich von Anfang an dort studieren und natürlich auch länger bleiben.
    Nur sind die Kosten ziemlich hoch und ich kann von meinen Elltern nicht viel finanzielle Unterstützung erwarten und hab auch selbst kein Kapital. Ich glaube auch nicht, dass ich mir das ganze Geld neben dem Studium selbst verdienen kann.
    Weiß jemand von euch ne Möglichkeit wie ich das Problem lösen könnte? Wie machen das die Leute von euch, die im Ausland studieren?
    Bin verzweifelt und will meinen Traum nicht begraben... also Vielen Dank für jede Art von Hilfe!
    LG Insa

Unregistriert Gast
    Du könntest dich irgendwo, wo du auch eine Postadresse angeben kannst, an einer dt. Uni für ein zulassungsfreies Fach (am besten aber das selbe) einschreiben. Eine Prüfung auf Wohnsitz usw. findet nach Bafög-Gesetz glaube ich ohnehin nicht statt und es kann dir ja niemand verbieten, schon gleich im ersten Sem. ein Auslandssemester als free-mover einzulegen ;-). Nur muss man das ja nicht an die grosse Glocke hängen. Ab dem 3. Sem kann man doch ohne Limit im Ausland weiterstudieren (wenn das Studium einem dt. gleichwertig ist blabla).

Allerdings könntest du dir dann nicht den Mietvertrag aus DUblin als Bafög-erhöhend anrechnen lassen.

Die Regelung an sich ist aber vollkommen antiquiert, typisch deutsch eben. Mit einem Studium an der von dir beschriebenen Uni hätte man später viel bessere Chancen auf dem dt. Arbeitsmarkt (neben der verk. Studienzeit) und könnte die Bafögschulden zur Freude des Staates eher zurückzahlen...