+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
25-11-2005 18:29 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Welche Lehramtsfächer für späteren Job im Ausland??
Hallo an alle Studierenden !!!
Da ich bald studieren möchte und mir noch unschlüssig bin, welche Fächer ich studiere, hätte ich gern ein paar Ratschläge oder Tipps.
Nebenbei bemerkt: Es soll auf jeden Fall ein Lehramtsstudium werden - Lehramt an Gymnasien, mit Spanisch und einem weiteren Fach – am liebsten mit Bachelor/Master.
Außerdem möchte ich auf jeden Fall den Zusatz „Deutsch als Fremdsprache“ belegen.
Da ich nach meinem Studium gern im Ausland als Lehrer arbeiten will, stellt sich mir die Frage, welches zusätzliche Fach ich studiere.
Wenn ich z.B. Spanisch und Geografie in Deutschland auf Bachelor/Master – Basis studiere, kann ich dann automatisch diese Fächer auch im Ausland unterrichten???
In diesem Fall z.B. Spanisch, Geografie & Deutsch (da „Deutsch als Fremdsprache“) in einem spanischsprachigen Land???
Wer kennt sich damit aus & hat das gleiche vor bzw. unterrichtet bereits in dieser Form im Ausland.
Wäre es klug, als zweites Fach noch eine Sprache zu belegen (z.B. Französisch)??
Sollte man im Hinblick auf „Arbeit im Ausland“ auch bei der Wahl des Studienortes etwas beachten??
Ich würde mich über Eure Tipps riesig freuen.
Danke im Voraus.
-
25-11-2005 21:52 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Hallo auch,
nun kann ich dir wahrscheinlich keine definitiven Antworten geben, aber vielleicht können mich ja andere noch ergänzen.
Also, das ist ja bis jetzt kein Problem. Allerdings bieten nicht alle Universitäten das Fach "DaF" an, du solltest dir also vorher anschauen ob deine Wahluni das anbietet.
Zitat von Stewarrior21
Nur, warum eigentlich BA/MA? Ich verstehe ja, dass das an einigen Uni inzwischen angeboten wird. Als Entscheidungskriterium würde ich das aber nicht benutzen. Auch das Staatsexamen ist im Ausland bekannt, schließlich wärst du nicht der erste deutsche Lehrer, der das vor hat.
Automatisch ist nix, in den meisten Fällen benötigst du eine Anerkennung deines Abschlusses im Ausland. Innerhalb Europas ist das wahrscheinlich etwas einfacher.
Zitat von Stewarrior21
Ich bin mir nicht sicher, ob du dann in einem spanischsprachigen Land Spanisch unterrichten dürftest. Schließlich studierst du "Spanisch als Fremdsprache". Leute, die hier in England Deutsch unterrichten und dann nach Deutschland gehen haben manchmal Probleme, weil sie eben "Deutsch als Fremdsprache" studiert haben und das Fach in Deutschland nunmal die "Muttersprache" ist, soweit nicht anders ausgeschrieben. Die Lernziele sind verschieden, die Methodik ist verschieden und der Lehrplan ebenfalls.
Ich hab etwas Ähnliches vor. Allerdings hätte ich dann eine britische Lehrbefähigung für die Grundschule, will noch das DaF-Zertifikat des Goethe-Instituts dranhängen und würde wohl an einer internationalen Schule unterrichten wollen. :)
Zitat von Stewarrior21
Es kommt darauf an, wo und an welcher Art Schule du unterrichten willst. Wie gesagt, innerhalb der EU ist es wahrscheinlich einfacher. Staatliche Schulen in den jeweiligen Ländern erwarten oft eine Anerkennung deiner Lehrbefähigung in dem Land. Internationale Schulen wollen meist etwa zwei Jahre Berufserfahrung und unterrichten vielfach auf Englisch. Es gibt auch noch die Möglichkeit deutscher Schulen im Ausland, die sind weltweit vertreten und unterrichten mit deutschen Lehrplänen und auf deutsch.
Ich glaube allerdings nicht, dass es eine große Rolle spielt wo du denn nun studiert hast.
Kel