UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Medizin in Deutschland - ein Ösi sucht Rat

Hallo Leute,

Ich bin Österreicher (keine dummen Scherze bitte ;-) und habe dieses Jahr in Wien Reifeprfg gehabt. Ich habe mich bei der ZVS fürs Medizinstudium in Heidelberg beworben, man sagte mir dort letzte Woche ich hätte aufgrund meiner Noten gute Chancen, eine Zulassung zu bekommen.

Heidelberg hat in Ö einen guten Ruf, was Med betrifft. Also insofern würde ich schon ganz gerne hin. Aber irgendwie habe ich jetzt schon langsam Zweifel, ob ich diesen Weg auf mich nehmen sollte (wenn das mit der Zulassung klappt), oder ob ich nicht doch in Wien bleiben soll.

Vielleicht kennt ihr euch ja aus.Ist das Studium in Heidelberg wirklich so viel besser als sonstwo, oder ist das nur wegen diesem Scheissfilm "Anatomie"? Ist das Studentenleben dort OK, oder suckt es? Ist die Stadt teuer? Kann man da als Student auf irgendwelche Nebenjobs hoffen, oder sind die dort rar?Würdet ihr an meiner Stellen nach Deutschland kommen, oder nicht?(und sagt jetzt bitte nicht, Deutschl. braucht keine Ösis)

Ich freue mich über jede Antwort, die ungefähr zu meiner Mail passt. Meine Zweifel sind gross: Soll ich den Schritt wagen??

Gunther

Gast

HEidelberg

Lieber Gunther,
    ich finde Östereich toll, und freue mich immer über neue Ösi Studis in D.
    Hier kommt meine Bitte: Komm nach Heidelberg!!!!
    Ich komme selbst von dort und konnte mich bis jetzt nicht davon losreißen, das heißt ich bleibe jetzt noch mindestens ein jahr hier, um sinologie zu studieren.
    zu Deinen Fragen. Nebenjobs findet man immer, besonders wenn man sucht. Kellnern könntest Du auf jeden Fall immer so viele Kneipen und Restaurants wie es hier gibt.
    Bei der Wohnungssuche würde ich mich vor allem auch in der näheren Umgebung von Heidelberg umschauen, ist preislich auf jeden Fall günstiger!!
    Zum Studentenleben kann man sagen, dass hier sicher nicht das gleiche los ist, wie in Berlin, aber es geht schon urig studentisch zu. In der Altstadt ist immer was los, die Uni organisiert einiges und im Karlstor gibts sogar echte Kultur wenn auch leicht alternativ. Heidelberg ist eine echte Studentenstadt und außerdem so schön dass man -wie ich schon erwähnt habe -gar nicht mehr weg will nach einer Weile.
    Zum MEdizinstudium kann ich Dir nicht so viel erzählen, nur dass die Fakultät nicht nur wegen Anatomie einen sehr guten Ruf hat. Soviel ich weiß passiert dort wirklich viel, besonders jetzt, wo das deusche Krebsforschungszentrum (DKFZ) an- und ausbaut! außerdem hättest Du die einmalige Chance meine Freundin Saskia die auch Medizin studiert kennen zu lernen. Ist das nicht ein Grund nach Heidelberg zu kommen?
    Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen! und würde dir natürlich jederzeit beim Einstieg in die tollste Studi-Stadt Deutschlands behilflich sein (CaroKemen@aol.com ist meine Adresse)

Viele Grüße
    Caro

Ps: Als gegenleistung für meine Infos könntest Du mich gleich mal darüber aufklären wie es sich in Wien so studiert. Ich würde echt gerne in Ösi Land studieren und frage mich jetzt schon, wie ich das mit den doofen Studienbeiträgen organisieren soll ob es da auch so eine Art ZVS gibt und überhaupt so einiges andere!
    Meld Dich mal

Gast

Re: Medizin in Deutschland - ein Ösi sucht Rat

Morjn,

Ösis sind doch okay !
    Hänge selber oft in Graz rum.
    Heidelberg ist eine der studentischsten Städte Deutschlands.
    Habe es schon besucht - studiere aber in Marburg, davor in Halle/ Saale.
    Du solltest Kontakt zu örtlichen Studentenverbindungen aufnehmen, um Dir den Einstieg zu erleichtern.
    Ich empfehle Dir:
    Corps Rhenania, Hauptstraße 231, 69117 Heidelberg.
    Tel.: 06221 23631

Ruf einfach dort an. Ein Zimmer steht schon bereit.

Herzliche Grüße

Böhme Borussiae Halle sp. Hasso- Nassoviae Marburg

Gast
    Hallo Gunther!

Ich wollte eigentlich eine ähnliche Mail nur in umgekehrter Richtung aufgeben, als ich auf Deinen Beitrag stieß.
    Ich studiere in Deutschland Medizin und würde gerne für ein bis zwei Semester nach Wien kommen. Allerdings studiere ich nicht in Heidelberg, sondern in Berlin. Ich kann Dir leider keine Auskünfte zum Studium direkt in Heidelberg geben, aber vielleicht einige allgemeine Infos. Falls Du Dich wirklich entschliessen solltest, nach Deutschland zu wechseln, würde ich neben der ZVS auch noch eine direkte Bewerbung versuchen. Am besten rufst Du Deine "Wunschuni" an und fragst nach, ob der als Ösi auch geht. Nach dem Physikum haben viele Leute zu uns nach Berlin gewechselt und die haben sich einfach direkt bei der Uni beworben und die meisten wurden hier genommen und auch an den anderen Unis, die sie angeschrieben hatten.
    Was Heidelberg angeht, kann ich nur sagen, dass ich gehört habe, es sei eine ganz tolle Stadt, in der man gut studieren kann. Als süße kleine Studentenstadt ist sie ja durchaus bekannt. Und da ich eigentlich aus Münster komme, kanne ich auch die Vorzüge kleinerer Städte, obwohl Berlin natürlich (fast) nicht zu schlagen ist.
    Wie ist es denn so in Wien zu studieren? Ich find Österreich nämlich total toll und würde gerne für längere Zeit dorthin. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar nette Tips und Ratschläge geben. Ich würde mich freuen, wenn Du antworten würdest!
    sterntalerimnetz@yahoo.de

Liebe Grüße,
    Lena

Gast

Medizinstudium in Heidelberg

Das Medizinstudium in Heidelberg gehoert sicher zu den besseren in deutschland. wir haben jetzt auch das neue curriculum heicumed. geh mal ins internet auf die heidelberger fakultaets seite, da gibts ganz viel info darueber. mach dir trotzdem nicht zu grossartige vorstellungen...in heidelberg gibt es auch gewisse sachen, die scheisse sind...wenn du an der forschung interessiert bist, ist heidelberg sowieso perfekt, ansonsten ist es auch sicher keine fehlentscheidung...