Werkstudentin/Praktikantin hier, Sprachkurs drüben. Best of both worlds. Wenn du es gut triffst, kommst du sogar mit einem Plus dabei raus.Zitat von queen_dd
Ciao,
Neroli
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
27-01-2006 19:44 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Auslandspraktikum oder sinnvolles Praktikum in Deutschland??
Hallo.
Ich bin zur Zeit so unentschlossen. Eigentlich wollte ich unbedingt nach GB oder Irland und dort ein technisches Praktikum machen. Aber es ist wahnsinnig schwer einen guten Platz da zu finden. Ich will nicht nur Kundentelefondienst machen oder die ganze Zeit nur Sachen am PC zeichnen. Allerdings sind meine Sprachkenntnisse nicht 100%ig, deswegen will ich ja dahin. Und dann da einen tollen Platz finden? In Deutschland gibt es dagegen viele sehr interessante Praktikumsangebote. Hm, ich weiß einfach nicht. Wenn ich nach England gehe kostet das ja auch ne Menge Geld und es sieht zur Zeit nicht so gut bei mir und meinen Eltern aus. Könnte dann ja lieber hier arbeiten und vielleicht nen Sprachkurs in den Ferien machen. Was meint ihr???
-
28-01-2006 00:05 #2
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
28-01-2006 14:49 #3
ein gutes praktikum hier, in dem du viel machen durftest, ist alle mal besser als eines im ausland, bei dem du nur der a... warst, zumal wenn du finanziell im moment gar nicht so gut dastehst. mach ruhig einen sprachkurs, auch im ausland, so wie das neroli vorgeschlagen hast, versuche aber lieber einen praktikumsplatz zu finden, der dir wirklich was nützt.
das sieht dann im lebenslauf zwar immer schön aus, aber wenn der arbeitgeber mal n bissel fragt, was du da gemacht hast, ist das dann schon wieder nicht mehr so beeindruckend."Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
30-01-2006 15:14 #4
Weiß nicht, das sehe ich anders. Klar, ein guter Praktikumsplatz, hinter dem man inhaltlich hinterstehen kann, bringt mehr fachliche Kompetenz. Aber ein Praktikum im Ausland bringt meiner Meinung nach mehr persönliche Kompetenz, weil man da lernt, sich in der Fremde zurechtzufinden. Wenn Du Chancen auf Teilfinanzierung hast (Stipendium, Auslandsbafög, Bildungskredit, evl. Praktikumsgehalt/Aufwandsentschädigung), dann stehst Du auch finanziell nicht schlechter da als im Inland. Mich hat mein Auslandssemester persönlich sehr viel weiter gebracht, und ich möchte es nicht missen. Grundsätzlich gilt, je exotischer das Land, desto unwichtiger die Tätigkeit (hab ich irgendwo in einem Ratgeber gelesen, und kann ich mir sehr gut vorstellen).
Okay, es muß nicht jeder ins Ausland, keine Frage. Aber ich würde Dir empfehlen, es zumindest zu versuchen."Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.