UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Irlanda ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Studium in Spanien Selectividad???

Hallo!

Würde gerne BWl auf Englisch in Spanien komplett studieren.

Ich habe mich nun näher informiert und habe gelesen, dass es wohl notwendig ist erst die Selectividad zu bestehen, was zweimal pro Jahr in Köln möglich ist.

Weiß jemand dazu näheres??
    Wie ist es, wenn ich gar nicht auf Spanisch studieren möchte, dann müsste es denen doch eigentlich egal sein, oder?

Wer studiert eigentlich in Spanien und könnte mir ein bischen über die Organisation im Vorfeld erzählen?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Irla

princesa ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hallo Irlanda,

also ich studiere auch in Spanien. Und ja, man muss die Selectividad bestehen, es handelt sich dabei um die Aufnahmeprüfung für die Universität. Man wird in verschiedenen Fächern geprüft. Im Vorfeld wählt man zwischen "ciencias" (also naturwissenschaftliche Fächer) oder "letras" (alles andere).
    Ich habe mich damals für die ciencias entschieden, weil mein Spanisch nicht besonders gut war und ich dachte, dass Mathematik überall gleich sei. Ich würde dann in Biologie, Mathe II, und Dibujo Tecnico geprüft (hätte auch Chemie oder Physik wählen können). Zusätzlich in Spanisch (2 verschiedene Prüfungen) und einer Fremdsprache.

Du möchtest nicht auf spanisch studieren, in Spanien?! An welcher Uni möchtest du denn? Also ich hatte auch ein paar Freunde, die sind auf eine Englische Privatuni gegangen, die brauchten keine Selectividad, aber dafür das A-Level!

Irlanda ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Danke für die schnelle Antwort :)

Also, ich möchte zwar das Studium in Englisch absolvieren, aber ich könnte es mir rein finanziell nicht leisten an einer englischen Privatuni in Spanien zu studieren. Außerdem habe ich nicht die A-Levels, da ich das Austauschjahr in den USA war.

Mein Spanisch ist recht gut (mexikanische Gastfamilie, kubanische Freunde), aber ich möchte auf Englisch studieren, da es sich für internationale BWL eben anbietet.

Ich hab mich schon für CALA in Münster beworben, also BWL mit Schwerpunkt Lateinamerika und teils auch auf Spanisch, aber am liebsten würde ich in Spanien studieren, da mich die Kultur, Mentalität und die Sprache fasziniert.

Ich schätze aber mal mit der Selectividad ist mir zuviel Stress, da ich nach dem Abi schon direkt ein Praktikum in dem Konsulat von Guatemala mache und dann noch nacch Mexiko fliege.

Wo studierst du denn in Spanien? Mich würde einfach mal passieren, wie du das alles so organisiert hast.. Gibt es eigentlich auch in Spanien öffentliche Unis, die BWL auf Englisch anbieten, so dass man sich auch ohne SElectividad bewerben kann?

Liebe Grüße,
    Irla

princesa ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Irlanda
    Gibt es eigentlich auch in Spanien öffentliche Unis, die BWL auf Englisch anbieten, so dass man sich auch ohne SElectividad bewerben kann?

Liebe Grüße,
    Irla
    Halli Hallo,

also ich studiere auch an einer öffentlichen Uni, das bedeutet hier aber nicht, dass du keine Studiengebühren zahlen musst. Nur ist es halt nicht so teuer wie an einer Privaten.

Und ob eine Uni BWL (hier in Spanien nennt sich das ADE) nur auf Englisch anbietet, dass weiß ich leider nicht. Es gibt aber auf jeden Fall dieses Dualsystem, heißt 2 Jahre in Spanien und 2 Jahre im Ausland. Da könntest du dich dann in Deutschland einschreiben und 2 Jahre deines Studiums in Spanien absolvieren.
    Aber am besten du erkundigst dich bei der jeweiligen Universität, oder schaust auf deren Homepages nach. (Hab es bei meiner gerade nicht gefunden :o( )

saludos :p