Ganz ehrlich?
Entweder verschieben oder etwas anderes machen.
Es ist nicht möglich ein vernünftiges Zertifikat so schnell zu bekommen. Selbst wenn es zufällig einen Test geben würde, der noch vor dem Termin abgehalten wird, so ist es doch praktisch unmöglich in 6 Monaten eine Sprache so gut zu lernen, dass man die entsprechenden Dinger besteht.
Einzig eine Reise auf eigene Faust (so gefärlich ist Spanen dann doch wieder nicht) könnte noch was bringen, aber ob das dann angenommen wird, ist mehr als fraglich, besonders, weil dir dann der schriftliche Teil fehlt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
10-02-2006 15:10 #1mrs_doodykins Gast
Mir fehlt die zweite m. Fremdsprache - was nun?
Hola!
Seit letzter Woche Donnerstag habe ich von einem Problem bei meiner Studiumsplanung erfahren :-/.
Ich würde gerne ab WW06 in Marburg studieren, mein Traumstudiengang hat als Zugangsvoraussetzung den Anspruch auf den Nachweis zwei moderner Fremdsprachen.
Mit meinem Abiturzeugnis werde ich aber nur einen Nachweis (Englisch) erbringen können.
Wie komme ich denn um Gottes willen bis Juni diesen Jahres noch einen Sprachnachweis (in Spanisch möchte ich)? Die Volkshochschulen in meiner Umgebung bieten nur Langzeitkurse an, die mich in der kurzen Zeit nicht auf ein entsprechendes Niveau vorbereiten.
Die Möglichkeit den Nachweis während des Grundstudiums nachzuholen besteht nicht, dass habe ich bereits gefragt. Für einen Intensivkurs nach dem Abi und noch vor dem Studium fehlt bei meinem derzeitgen Anfängerkenntnisstand in Sachen Spanisch nicht nur das Geld, sondern vor allem die Zeit!
Die Möglichkeit ein Jahr ins Ausland zu gehen oder erst nächstes Jahr zu studieren gibt es bei mir nicht, da ich bereits jetzt schon 21 bin und im August bereits 22, da kann ich es mir nicht leisten noch ein Jahr zu warten.
Ich habe auch schon nach Fernstudiums geguckt, um schnell noch bis Juni Spanisch zu lernen, aber die Dauer solcher Kurse sind zu lang (10-12 Monate)... .
Hat irgendjemand einen Rat für mich, ich bin völlig verzweifelt!
Doro
-
10-02-2006 15:18 #2Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
10-02-2006 15:43 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Wie? Man kann das Abi ohne ne zweite Fremdsprache machen? *Kopf kratz* Hattest du denn nie Französisch, Latein oder sonstwas?
Da hat Valas schon Recht, so schnell lernt sich das nicht. Vielleicht in nem Intensivkurs, Einzelstunden, Kleingruppenkurs etc. ... Da bleibt aber auch die Frage, ob du noch rechtzeitig eine anerkannte Prüfung ablegen kannst.
Kannst du nicht was anderes/ähnliches studieren, den Sprachnachweis nachmachen und später wechseln?
-
10-02-2006 17:31 #4Was sollen wir dir anbieten? Du schließt in deinem Posting sämtliche Wege aus, die du gehen könntest. Mit dem, was du schreibst, bleibt nur die Lösung: Was anderes studieren. Hoffentlich ist das nicht dein allgemeines Problemlöseverhalten.
Zitat von mrs_doodykins
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
11-02-2006 01:12 #5Andy GastWarum sollte ein Jahr Auslandsaufenthalt nicht drin sein? Ich kenne Leute, die machen mit Mitte 20 auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abi nach und wollen dann noch studieren, wohl wissend, dass sie bei Abschluss des Diplom-/Masterstudiums die 30 überschritten haben werden und eine Promotion dann noch nicht einmal angefangen wäre.
Zitat von mrs_doodykins
Also: Woh cares? Ein Jahr mehr oder weniger ist da nun wirklich kein Beinbruch, wenn man das studieren kann, was man machen möchte.
Und hey! Was sollen wir Männer erst sagen, die in der Regel ein Jahr Wehrdienst/Zivildienst leisten müssen? Oder was sollen erst die sagen, die per se schon mal drei oder vier Jahre warten müssen, bis sie, trotz Erfüllung aller Basisvoraussetzungen, überhaupt erst anfangen dürfen, weil der Studiengang so überlaufen ist, dass trotz exellenter Noten der NC und damit auch die erforderlichen Wartesemester so hoch geschraubt ist??