Salut!
Frag doch einfach mal im Erasmusbüro deiner Heimathochschule nach.
Für die bist Du sicher nicht der erste Student, der nicht bestandene Prüfungen im Ausland wiederholen möchte.
Mit dem Thema kenn ich mich ein bisschen aus, aber von einem Nachholtermin habe ich noch nie was gehört.
Trotzdem bonne chance! :)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
09-03-2006 23:12 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Nachholen von Prüfungen nach Erasmus-Aufenthalt
Hallo allerseits,
es geht um die Möglichkeit der Prüfungen, die ich als Erasmus-Student versäumt habe, nachzuholen.
Zuerst einiges über den gesamten Sachverhalt.
Ich studierte einen Jahr in Deutschland im Rahmen des Erasmus-Programms.
Das war auch das letzte Jahr meines Studiums an der Heimathochschule in Frankreich.
Zur Zeit wohne ich weiterhin in Deutschland, das hängt aber mit dem Studium nicht zusammen.
Weil ich einige Prüfungen leider nicht bestanden habe, aber gerne nachholen würde,
habe ich mit der deutschen Hochschulverwaltung (Gast-Schule) Kontakt aufgenommen.
Die Nachholung wird mir ausdrücklich und relativ unfreundlich ohne verständlicher Begründung abgesagt.
Es wurde einfach gesagt, dass es keine offizielle Möglichkeit gibt, die Prüfungen nachzuholen.
Um zu verstehen, was ich noch unternehmen könnte, würde ich gerne ein Paar Fragen an alle, die damit Erfahrung hätten, stellen:
- Gibt es in Erasmus Regelungen für die Prüfungsnachholung? Wo könnte ich sie finden?
- Und wie werden die Prüfungen bei Erasmus-Studenten üblicherweise nachgeholt?
- Gäbe es eine Lösung, eventuell auch "graue", die ich der Hochschule vorschlagen könnte?
- An wem könnte ich mit meiner Fragen noch wenden um eine gute, freundliche Beratung zu bekommen?
Danke im Voraus für ihre Hilfe.
Grüß. Peter
-
09-03-2006 23:28 #2Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.
Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.
-
10-03-2006 08:06 #3
Registrierter Benutzer
Warum sollte das in diesem grenzenlosen Europa nicht möglich sein, Hochschulprüfungen auch an anderen Hochschulen zu wiederholen? Mitunter sehen die Prüfungsordnungen der Fächer jedoch eine Mindestzeit vor, in der der Student an der betreffenden Hochschule eingeschrieben sein muß. Es kann also sein, dass man mal ein Semester warten muss, weil eine Mindestimmatrikulationszeit von 6 Monaten oder so verlangt wird. Damit mag man vielleicht "Hochschulhopping" vermeiden. Zudem müssten die Angaben über bereits erfolgte, nicht bestandene Prüfungen und eventuell daraus resultierende Beschränkungen und Festlegungen, wie das eine Prüfung endgültig nicht bestanden ist, zweifelfrei und nachprüfbar dargestellt werden. Dann sollte da wohl kein Problem bestehen. Es gibt ja durchaus eine Menge Studenten, die mit verschiedenen Organisationen ein Auslandsstudium durchführen und dabei mitunter mit dem Fachbereichsleiter an der Heimat-Uni abgesprochene Pläne zum Studium verfolgen. Es wäre ja eine Katastrophe, wenn diese dann durch eine Prüfung fallen und diese nicht im anderen Land noch einmal durchführen dürften.
-
10-03-2006 08:43 #4In den allermeisten Fällen scheitert die erneute Hinreise zum ausländischen Studienort an der Entfernung. Aber wenn der Peter eh noch in Deutschland wohnt, logisch klingt die Möglichkeit zum Nachschreiben für Erasmusstudis.
Zitat von Klausi
Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.
Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.
-
10-03-2006 12:26 #5
Hallo Peter,
ich vermute fast, das hängt nicht von Erasmus sondern von der Uni ab, ob und wann du die Prüfungen wiederholen kannst. Wenn das Fächer sind, die nicht extra für Erasmus gehalten werden sondern von regulären Studenten besucht werden, dürfte das wiederholen kein Problem sein. Und auch wenn sie extra für Erasmus gehalten werden, werden sie ja spätestens nach einem Jahr wieder angeboten und da könntest du mitschreiben.
Das mit dem Nachholen ist eben so eine Sache. An manchen Unis gibt es Nachprüfungen im selben Semester, an anderen muss man bis zum nächsten Prüfungszeitraum warten. Das ist auch bei Erasmus nicht einheitlich geregelt.
Vielleicht wendest du dich mal nicht an die Hochschulverwaltung sondern an den jew. Professor.
saus

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen