UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    Tyler Gast

Empfehlungsschreiben vom Prof

Hi!
    Ich möchte nächstes Jahr ein Jahr an einer ausländischen Universität verbringen und mich zu diesem Zweck bei ein paar Stipendien-/Programmen bewerben.
    Die meisten Programme sowie die ausländischen Unis selbst verlangen Empfehlungsschreiben von Professoren. Wie komme ich an diese? Ich bin noch im Vordiplom und meine Noten sind weit von herrausragenden entfernt...

P.S.: Ich studiere an der Uni Karlsruhe.

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Zitat Zitat von Tyler
    Die meisten Programme sowie die ausländischen Unis selbst verlangen Empfehlungsschreiben von Professoren. Wie komme ich an diese? Ich bin noch im Vordiplom und meine Noten sind weit von herrausragenden entfernt...
    Äh? Du suchst dir nen Prof/Dr., der/die von dir und deinen Leistungen überzeugt ist (hast du in irgendeinem Seminar ne tolle Note bekommen?) und fragst diese Person ganz höflich, ob sie dich mit einem Empfehlungsschreiben versorgen könnte. Wie soll man sowas denn sonst bekommen?

Tyler Gast
    Wie gesagt...Problem ist dass ich nicht die besten Noten habe. Und Seminare gibts nicht in meinem VD-Programm.
    Die meisten Profs unterhalten sich noch nichtmal über ein Empfehlungsschreiben mit einem wenn man nicht mind. mit einer 2.0 am Start ist.
    Mich würde halt interessieren, ob es Leute gibt die trotz eher passablen Noten Empfehlungsschreiben von Profs erhalten haben (z.B. durch Hiwi Tätigkeit...also ohne eine Klausur bei einem Prof geschrieben zu haben).

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Tyler
    Mich würde halt interessieren, ob es Leute gibt die trotz eher passablen Noten Empfehlungsschreiben von Profs erhalten haben (z.B. durch Hiwi Tätigkeit...also ohne eine Klausur bei einem Prof geschrieben zu haben).
    Natürlich gibt es das (kenne selbst wen). "Beziehungen" solcher Art nützen oft mindestens genausoviel wie gute Noten auf dem Papier, erleichtern einem sowas oft sogar noch, weil der Prof. einen ja etwas näher kennt.

Ansonsten musst Du Dich mit den Gegebenheiten bei Euch abfinden und evtl. erst später ins Ausland gehen, wenn Du mit irgendwelchen guten Papierleistungen winken kannst.

P.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, aber wenn Du schlechte Noten hast, brauchst Du einen sehr enthusiastischen Prof (Stichwort HiWi), um eine Chance bei Stipendien zu haben. Bei Auswahlsitzungen von Stipendien werden die Bewerber meistens in Tabellen eingetragen, wo eigentlich nur die Noten drinstehen. Vielleicht gibt ein toll ausgeführter Hiwi Pluspunkte, aber meiner Meinung nach hast Du nur bei Stiftungen eine Chance, die nicht so sehr auf die Noten gucken, dafür aber auf Engagement (politisch/kirchlich was auch immer). Hast Du da irgendwas vorzuweisen?

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Aufenthalt über Auslandsbafög zu finanzieren, oder den Aufenthalt nach hinten schieben, wie Paracelsus schon vorgeschlagen hat. Viel Erfolg :-)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte