UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    mfgmfg ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Auslandstudium: Studiengebühren auslegen aber wie ?

Hallo,

ich werde nächstes Jahr ein Semester in Neuseeland studieren.
    Das Problem:
    Ich kriege Bafög (350 €) und bekomme wohl auch fürs Ausland Bafög (also inkl. Studiengebühren+Flug etc.), muß das Geld aber erstmal selber auf den Tisch legen und das Bafög-Amt zahlt dann nachträglich bzw. während des Semesters.
    Nun ist es so, daß ich weder sofort Geld für den Flug noch für die Studiengebühren habe (insgesamt wohl um die 5000 €).
    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie macht ihr das ?
    Es kann doch nicht sein, daß man als mittelloser Bafög-Empfänger einfach ein paar tausend € im Vorraus hinlegen muß.
    Gibts da irgendeinen Trick mit dem Bafög-Amt ? Kredit aufnehmen und dann mit Bafög-Geld zurückzahlen ? Was macht man wenn man auch keinen hat der entsprechende Sicherheiten hat (keine Eltern, Verwandte) und beim Kredit für einen Bürgen könnte ?
    Und zu guter Letzt: Besteht die Möglichkeit, daß das Bafög-Amt sagen könnte: Er hat 5000 € als Kredit bekommen, so bedürftig kann er also nicht sein, gibt in Zukunft weniger Bafög ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Arienette ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Ich fürchte, es gibt da keinen Trick, das ist bei allen so, dass man das Geld erst einmal auslegen muss. Ich bin derzeit in Australien für ein Jahr (war aber so gesegnet, ein DAAD-Stipendium zu ergattern, welches mir einen Teil der Studiengebühren bezahlt; der Betrag wurde mir im Voraus überwiesen) und bekomme auch Auslandsbafög und musste den Rest der Studiengebühren sowie den Flug etc. alles vorstrecken (bzw. meine Eltern, da meine Ersparnisse da nicht ausreichten).

Ein Auslandsstudium ist halt leider kein Pappenstiel und sehr kostenintensiv, auch wenn man Förderung bekommt.

Oh und wegen dem Kredit: Ausschlaggebend sind erst einmal deine Kontoauszüge, da sollte halt dann das Geld noch nicht oder nicht mehr drauf sein. Ansonsten kann man das regeln (hatte ein ähnliches Problem durch die vorzeitige Auszahlung des DAAD), aber kostet Zeit, Mühe und viele viele Behördengänge...

Viel Glück trotzdem!
    Geändert von Arienette (11-12-2006 um 10:02 Uhr)
    So you can make me come,
    that doesn't make you Jesus!