UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Dawn82 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    25

    Weiterbildung im Ausland

    Hallo,
    ich schließe Ende dieses Jahres mein Studium ab (Italienisch, Geographie und Klassische Archäologie) und bin nun am überlegen, wie ich weitermachen will. Ich würde sehr gerne für längere Zeit ins Ausland und mich weiterbilden bzw. spezialisieren, da mein Studium ja auf keinen speziellen Beruf vorbereitet. Ein Auslandsstudium kann ich mir nicht leisten, soweit ich die Angebote überflogen habe.
    Gibt es andere und günstige Möglichkeiten wie zum Beispiel Schulen? Ich würde mich sehr gerne in Naturheilkunde, Tierpflege, Biologie, Umweltschutz weiterbilden oder aber im künstlerischen Bereich wie Film, Restauration. Eventuell auch andere Bereiche, ich habe noch kein festes Ziel vor Augen (leider ;-)). Länder, in die ich gerne gehen würde: Italien, Frankreich, Nördliches und südliches Afrika, Orient, Australien, Mittelamerika, Indien, Indonesien... aber auch andere ;-)
    Ich habe hier von einer Filmschule auf den Philippinen gelesen, in einem anderen Buch von einer Schule für Restauration in Florenz usw usw. Ich fühle mich von den Möglichkeiten erschlagen. Vielleicht kann mir der eine oder andere berichten was er so im Ausland gemacht hat oder welche Möglichkeiten er kennt.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dawn

  2. #2
    Dawn82 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    25
    Wieso wird in diesem Forum immer alles mies gemacht ;-)??
    Indonesien und die Philippinen sind nur zwei Länder, die ich aufgezählt hab. Ich bin offen für viele Länder. Ich habe Italienisch studiert und war mehrmals dort für Praktika und Sprachaufenthalte, ich möchte meinen Horizont etwas erweitern. Trotzdem kam ich mir auch vorstellen etwas in Italien zu machen. Wie gesagt, das WAS zählt mehr als das WO.
    Die Sorge um die Finanzierung überlass bitte mir. Wie gesagt kann ich mir ein Auslandsstudium nicht leisten, deshalb frage ich ja hier nach Tipps für Schulen oder ähnlichem.
    Ich bin es leid, von Leuten wie Dir nichts KOnstruktives zu hören, sondern immer nur Anfeindungen a la "Selbstfindungstrip". Ich versuche meinen Weg zu gehen, vielleicht ist der etwas anders als die Masse, aber immerhin bin ich aus meiner totalen Verzweiflungsphase raus und suche jetzt nach LÖsungen.
    Gruß Dawn

  3. #3
    Avatar von KleinesGespenst
    KleinesGespenst ist offline Moderator
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    5.262
    Hi Dawn,

    ich finde es gut, daß Du Dich bekrabbelst, die Notbremse ziehst und gerade guckst, was Du wirklich machen willst :)

    Du hast Dein Studium durchgezogen, also kann ich mir nicht vorstellen, daß alles daran zum Kotzen bzw. für Dich falsch war. Ich würde mich an Deiner Stelle lange und gründlich hinsetzen und versuchen, herauszufinden, was Dir im Studium Spaß gemacht hat, also was außer dem Wunsch, das Studium zu beenden, Dir geholfen hat, erfolgreich durchzukommen. Vielleicht mußt Du auch ein wenig tiefer graben und gucken, was Dir vor Deiner Krankheit Spaß gemacht hat.

    Versuche, Dir nicht so viele Gedanken über verpaßte Chancen zu machen. Du kannst nicht alle Chancen wahrnehmen, das geht einfach nicht. Ich verstehe schon, daß Du Dich vom Angebot erschlagen fühlst. Aber ich fürchte, das In-Dich-Hineinhorchen, was Du möchtest, kann Dir hier keiner abnehmen. Hast Du ein paar gute Freunde, die Dich kennen und die Dir dabei helfen könnten?

    Ansosnten würde ich sagen, such Dir im Internet Möglichkeiten zusammen, versuche, ob die sowas wie Alumniverbände haben (also irgendwas, wo Ehemalige gesammelt sind) und Du die mal löchern kannst, verzieh Dich mit den Angeboten ins stille Kämmerlein, frage Dich, womit Du im Moment zufrieden wärst, bewirb Dich, gucke, was klappt, höre in eventuellen Vorstellungsgesprächen auf Dein Gefühl und dann geh los :)

    Und brich das Zu-Dir-Selber-finden nicht übers Knie. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es weniger an als darauf, daß Du herausfindest, was Du willst :)

    Ich wünsche Dir alles Gute :)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

    Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

  4. #4
    Dawn82 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    25
    Hallo,
    ja das mache ich zur Zeit verstärkt ;). Ist nur sehr zeitaufwendig und nebenbei muss ich mich mehr auf meine Magisterarbeit konzentrieren. Aber das sind im MOment wirklich meine Hauptprojekte.
    Gibt es nicht irgendwo noch andere professionelle Beratung? Der Berufsberater vom Areitsamt war meiner Meinung nach nicht so kompetent, hat aber auch wenig Ahnung von Auslandsmöglichkeiten, denke ich. Vielleicht die sogenannten Europa-Assistenten vom BIZ? An unserer Uni gibt es ein Career Center, da will ich auch noch hin, die haben nur gerade Urlaub... Was ich suche ist jemand, der Ahnung hat von Aufbaustudiengängen oder Weiterbildungen im Ausland. Kann ich mit nem Magistertitel eigentlich einen Mastertitel irgendwo machen?
    Dann google ich mal weiter solange...
    Liebe Grüße Dawn

  5. #5
    Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    1.427
    Hey Dawn,

    hier noch ein paar Klekse Senf von mir.

    In EU Laendern solltest Du einfacher was finden, weil Visums-Probleme wegfallen oder zumindest nicht so gross sind. In anderen Laendern wollen die Einreisebehoerden oft erst sehen, dass Du Arbeit hast, bevor Du ein Visum kriegst, aber Arbeitgeber wollen gerne sicher sein, dass Du arbeiten kannst (ein Visum hast) -- ein Henne-und-Ei-Problem.
    Je nach Land und Visum kann das Visum richtig Geld kosten, eventuell braucht man einen Anwalt, der beim Ausfuellen der Formulare hilft und und und und.

    Zitat Zitat von Dawn82 Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht irgendwo noch andere professionelle Beratung? Der Berufsberater vom Areitsamt war meiner Meinung nach nicht so kompetent, hat aber auch wenig Ahnung von Auslandsmöglichkeiten, denke ich.
    Hat Deine Hochschule Ansprechpartner fuer sowas?
    Frag doch da mal nach. Vielleicht gibt es sogar ne Partnerhochschule, wo Du einfacher weiter studieren koenntest, wenn Du das in Betracht ziehen willst.

    Zitat Zitat von Dawn82 Beitrag anzeigen
    Vielleicht die sogenannten Europa-Assistenten vom BIZ?
    Probier es aus, mehr als ein paar verschwendete Stunden wird es schon nicht kosten.

    Zitat Zitat von Dawn82 Beitrag anzeigen
    Kann ich mit nem Magistertitel eigentlich einen Mastertitel irgendwo machen?
    Guck doch direkt nach nem PhD?
    Ich meine das ernst. In anderen Laendern sehen Professoren den Unterschied zwischen FH und Uni nicht so ernst. FHs nennen sich in englisch oft University of Applied Sciences. Ich kenne zwei Dipl FHs, die in Australien bzw Grossbritannien am PhD werkeln.

    Viel Glueck.

    Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten im Ausland
    Von Unregistriert im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 13:47
  2. Welche Lehramtsfächer für späteren Job im Ausland??
    Von Stewarrior21 im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-11-2005, 22:52
  3. Studium im Ausland! JA od NEIN !
    Von Siddhartha282 im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 16:51
  4. Praktisches Studiensemester im Ausland
    Von Autumny im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-03-2004, 13:02
  5. Schulpraktikum an Deutschen Schulen im Ausland
    Von felicita im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-03-2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein