UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    dudi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Anerkennung meines Studium

Hallo,bin ganz neu hier und wollte gleich mal eine Frage los werden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Im Sommer 2008 werde ich mein 2.staatsexam in pharmazie belegen,und jetzt wollte ich wissen ob ich das Studium nur mit dem 2 .staatsexam in den arabischen Ländern ,besonders in Syrien oder Saudi-Arabien anerkennen lassen kann,oder muss ich auch noch das 3.staatsexam machen und dann anerkennen lassen.Ich dachte das das 3.Staatsexam zählt nur für Deutschland .

Ich hatte nähmlich vor im August 2008 nach dem Exam dort zu arbeiten, aber wenn es nur mit dem 3 Staatsexam anerkannt wird dann muss ich noch ein Jahr länger warten.
    Diana

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von dudi Beitrag anzeigen
    Im Sommer 2008 werde ich mein 2.staatsexam in pharmazie belegen,und jetzt wollte ich wissen ob ich das Studium nur mit dem 2 .staatsexam in den arabischen Ländern ,besonders in Syrien oder Saudi-Arabien anerkennen lassen kann,oder muss ich auch noch das 3.staatsexam machen und dann anerkennen lassen.Ich dachte das das 3.Staatsexam zählt nur für Deutschland .
    Nicht ganz. Innerhalb Europas wird auch das 3. Staatsexamen anerkannt, bzw. in Deutschland werden die äquivalenten Prüfungen anderer EU-Staaten anerkannt, so dass die Erteilung der Approbation durch die jeweils zuständige nationale Institution eine reine Formsache ist. In diesem Punkt ist das Pharmaziestudium schon seit fast 30 Jahren auf dem Stand, der heute anderwo mit Bachelor/Master erreicht werden soll...

Wie die Situation in arabischen Ländern exakt aussieht weiss ich nicht, allerdings weiss ich, dass meine arabischen Kommilitonen seinerzeit meistens schon nach dem 2. Staatsexamen weggegangen sind oder promoviert haben, weil ihnen das deutsche Praktische Jahr in ihren Heimatländern nicht anerkannt wurde und sie dort erneut die Prüfung hätten ablegen müssen. Also haben sie sich das in Deutschland gleich gespart (wenn sie sicher vorhatten, in ihr Heimatland zurückzukehren).

P.

Danke schön für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das es auch so ist, ich muss ganz bestimmt die Prüfung dort ablegen das habe ich auch gehört,das ist kein Problem aber wenn ich das gleich nach dem 2.Staatsexam machen kann ist das super dann würde ich mir 1 Jahr sparen.

Das 3.Staatsexam mache ich dann wahrscheinlich wenn ich wieder zurück komme nach Deutschland.
    Diana

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    ...aber wenn ich das gleich nach dem 2.Staatsexam machen kann ist das super dann würde ich mir 1 Jahr sparen.
    Das wiederum möchte ich nicht behaupten! Ich weiss absolut nicht, was in diesen Ländern die Anforderungen für den Abschluß der Apothekerausbildung sind - was, wenn dort z.B. eine 2jährige praktische Ausbildung in der Apotheke gefordert wird? Das könnte ja einer der Gründe sein, warum die in Europa gebräuchliche ca. einjährige praktische Ausbildung nicht anerkannt wird.

Das 3.Staatsexam mache ich dann wahrscheinlich wenn ich wieder zurück komme nach Deutschland.
    ...nachdem Du dann hier mindestens ein halbes Jahr in einer deutschen Apotheke und ggf. ein weiteres Jahr in einer anderen nach §4 AAppO anerkannten Ausbildungsstätte die praktische Ausbildung absolviert hast. Einfach so Examen machen geht nicht.

P.

Hallo P.

Ich weiss das man 1 Jahr Praktikum machen muss um das 3 Staatsexam belegen zu können, mein Problem ist:

ich bin verheiratet und mein Mann hat dieses Jahr im Sommer eine gute Arbeitsstelle in saudi Arabien bekommen, ich kann leider nicht mit ihn mitfahren da ich ja hier noch 1 Jahr brauche um das 2. Staatsexam zu machen.Das heisst wir sehen uns 1 Jahr nicht
    Nach dem 2.Staatsexam wollte ich gerne zu ihn fahren, aber wenn ich das 3. Staatsexam brauche für die Anerkennung dort, heisst das ich muss noch 1 Jahr Praktikum machen,und dies bedeutet ich müsste noch 2 Jahre alleine hier sitzen.

ob ich in Saudi 1 oder 2 Jahre Praktikum machen muss ist mir egal hauptsache ist ich kann noch nach den 2 Staatsexam fahren.

Da wir wahrscheinlich wieder nach Deutschland zurück kehren würde ich das 1 Jahr Praktikum hier und das 3 Staatsexam danach machen.