Was genau möchtest du denn da wissen? Da du dich nirgends abmeldest, merkt keiner, dass du nicht da bist. Du kannst also wirklich einfach so gehen, warum nicht. Du bist ja nicht gezwungen, Veranstaltungen zu besuchen.
Also, was genau ist das Problem? Ich habs einfach nicht verstanden.
Thema: Urlaubssemester??Hilfe
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
25-05-2007 18:13 #1LollySugar Gast
Urlaubssemester??Hilfe
Ich würde gerne dieses oder nächhstes Jahr fü ein paar Monate nach Frankreich und zwar während dem Semster und dort als AuPair arbeiten. Weiß jemand, wie es ist, wenn ich ganz normal eingeschrieben bleibe, ohne ein Urlaubssemester zu beantragen? Bin super in meiner Studienzeit und würde doch nur ein Semster verlieren...Geht das? Will nämlich eigentlich kein Urlaubssemester beantragen, weil ich ja dann kein Kindergeld und Bafög mehr bekomme und mir dann meine Wohnung nicht mehr leisten kann...
Wäre über Tips sehr dankbar :-)
-
25-05-2007 18:37 #2"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
25-05-2007 21:03 #3
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
25-05-2007 21:23 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Warum musst und willst Du Dir eine leere ungenutzte Wohnung in Deutschland leisten, wenn Du gleichzeitig in Frankreich bist und arbeitest?
In Frankreich Einkommen durch abhängige Beschäftigung zu verdienen und dabei das Studium in Deutschland zu vernachlässigen, dürfte zur Aberkennung von Förderungsansprüchen führen (wenn nicht ist was faul im System).
Und, wie Neroli schon sagte, schau nach, was Du unterschrieben hast, wem Du Beschäftigungsverhältnisse und Aufenthaltsortswechsel mitteilen musst, um nicht in den Verdacht zu geraten, Leistungen erschleichen zu wollen.
Ich wäre dafür, die Wohnung entweder rechtzeitig zu kündigen oder unterzuvermieten, wenn ich nicht gleichzeitig zwei Unterkünfte brauche und bezahlen kann.
Nebenbei würde ich den Idealismus mal ein bißchen beiseite lassen und mich nur auf solche Arbeits- und Beschäfitgungsverhältnisse einlassen, die auch mindestens soviel klingende Münze im Geldbeutel hinterlassen, dass man sich Wasser und Brot und das Dach überm Kopf leisten kann.
Für alles andere muss man einen gesicherten Zustand, hier ein BaföG-finanziertes Studium, dass sich auf gutem Weg befindet, nicht aufgeben.
Möglicherweise kannst Du die Semesterferien (lang genug sind sie ja) für einen Auslandsaufenthalt nutzen, oder aber Du traust Dir gleich ein ganzes Semester in Frankreich zu und studierst da. Die Kombination von ausländischen Studierenden, die in Gastfamilien wohnen und dort nicht nur monetäre Gegenleistungen, sondern auch Mithilfe im Haushalt erbringen, dürfte nicht so selten sein.Geändert von lausitzer (26-05-2007 um 05:17 Uhr)
-
26-05-2007 02:35 #5LollySugar Gast
Ich kann meine Woh ung nicht einfach kündigen, wenn ich nur vier oder fünf Monate weg bin, und untervermieten ist mir einfach unangenehm, vor allem da ich eine Mitbewohnerin habe, auf die ich Rücksicht nehmen muss.
Dort muss ich ja keine Wohnung zahlen, wohne ja bei einer Familie.
Ich wollte einfach nur wissen, ob die später vielleicht Stress mit den Scheinen machen, wenn ich in einem Semester gar keinen Schein gemacht habe. Aber an sich kann es denen ja egal sein, immerhin zahle ich trotzdem Studiengebühren.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen